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Printwerbung: Drei Gründe, warum Print sich lohnt
Printwerbung wirkt effektiver denn je. Unternehmen erhalten im März 30 Prozent Rabatt auf alle Printanzeigen der Main-Post und können so ihre Kunden auf ansprechende Art und Weise erreichen.
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 |  aktualisiert: 27.04.2023 12:37 Uhr

Gedruckte Bücher, Kataloge oder Zeitungen werden häufig als altmodisch betitelt. Im digitalen Zeitalter sind Printmedien nicht mehr gefragt und Unternehmen sollten auf Onlinewerbung setzen, so der Tenor. Richtig ist das nicht, beweisen aktuelle Studien. Wer auf eine gezielte Werbung in der örtlichen Zeitung zurückgreift, kann seine Kunden direkt erreichen. Denn im Bewusstsein der Verbraucher sind Printmedien eine verlässliche Informationsquelle. Hochwertige Printprodukte wirken authentisch und glaubwürdig und sind deshalb gefragter denn je.

Studie beweist hohe Werbewirkung im Print

Der Zeitungsvermarkter „Score Media“ untersuchte in seiner Studie “Der Faktor Print” die Werbewahrnehmung der Nutzer. Laut der repräsentativen Befragung konnten sich 80 Prozent der Zeitungsleserinnen und Zeitungsleser, die Werbung wahrgenommen haben, an die beworbene Marke erinnern. Begründet werden kann das mit der Frage, wie eine Zeitung überhaupt genutzt wird. 69 Prozent der Befragten gaben an, dass sie neben dem Zeitung lesen keinen weiteren Tätigkeiten nachgegangen sind. Diese entspannte Nutzungssituation erklärt die starke Erinnerung an die gelesene Werbung. Ein weiterer Grund war auch die Heimatverbundenheit und der regionale Bezug.

Drei Vorteile von Printwerbung

1. Vielfältige Produkte in der Printwerbung

Die örtlichen Tageszeitungen bieten eine breite Produktpalette für Printwerbung an. Dabei kann die Art der Anzeige, die Größe und der inhaltliche Zusammenhang individuell ausgewählt werden. So finden die Werbeprofis die richtige Gestaltung für jedes Unternehmen.

2. Printwerbung erreicht große Reichweite 

Die Informationsflut im Internet ist groß. Online geschaltete Werbeanzeigen werden häufig übersehen oder in Sekundenschnelle durch andere Inhalte ersetzt. Printwerbung geht nicht so schnell in der breiten Masse unter. Häufig wandert die gedruckte Zeitung durch verschiedene Hände. Dadurch wird die Werbung von vielen Menschen gelesen und erreicht damit eine große, konstante Reichweite. Hinzu kommt, dass die Werbeinhalte gezielt dort eingesetzt werden können, wo sie von Interesse sind. Der regionale Bezug verringert die Streuverluste und erhöht das Interesse.

3. Hohe Aufmerksamkeit bei Printwerbung

Fakt ist: Wer eine Zeitung lesen möchte, der nimmt sich Zeit dafür und ist offen für die Inhalte. Der Leser einer gedruckten Zeitung widmet ihr seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Somit wird die Werbung in der Printausgabe bewusst wahrgenommen und verfehlt seine Wirkung nicht.

So hilft werben.mainpost.de bei der nächsten Printwerbung

Auf der Plattform werben.mainpost.de können Kunden aus einer breiten Produktpalette das passende Angebot wählen und unkompliziert über den Shop bestellen. “Wir als Beraterteam stehen den Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite,” so Christian Papay, Leiter der Digitalen Geschäftsentwicklung B2B bei der Main-Post. “Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden das passende Produkt bekommen und damit wiederum ihre potenziellen Kunden erreichen können”.

Printwerbung: Jetzt 30 Prozent Rabatt sichern

Im März können Unternehmen, die eine Printanzeige aufgeben möchten, zusätzlich sparen. Unter werben.mainpost.de gibt es satte 30 Prozent auf alle verfügbaren Printanzeigen-Formate. Alle Angebote können im Shop einfach und unkompliziert selbst gebucht werden.