Mit seinem neuen Logistik-Center bietet das Gochsheimer Unternehmen Pabst im Landkreis Schweinfurt neben Transportdienstleistungen auch eine optimale Lagerlogistik. Die 15.000 Quadratmeter große Halle hält dabei perfekte Bedingungen parat, um auf anspruchsvolle Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können. „Die Experten für ihre Waren sind die Kunden“, betont das Unternehmen. Wie diese transportiert, gelagert und wieder weiter verschickt werden, wissen die Hersteller selbst am besten. Aufgabe eines Logistik-Unternehmens ist es dabei, flexibel auf die Anforderungen reagieren zu können, unabhängig von Größe, Gewicht oder Temperatur des Transportgutes.
Um die Versorgungssicherheit der Pabst Kunden zu gewährleisten, wurden in der Lagerlogistik bestmögliche Vorkehrungen getroffen. Das umfasst neben der Konzeption der Lagerbereiche nach den neusten Brandschutzbestimmungen auch die 24-Stunden-Überwachung. Bis zum bedarfsgerechten Versand sind die Warenbestände im Logistik-Center bestens geschützt. Darüber hinaus stehen zusätzliche Hallen und Lager-Freiflächen zur Verfügung. Die direkte Anbindung der Logistik an eigene nationale und internationale Transportnetzwerke ermöglicht eine Zustellung der Waren „just-in-time“ und „just-in-sequence“.
Marktorientierte und branchenübergreifende Logistik Konzepte
Das Logistik-Center entstand nach den neuesten Baunormen. Gemäß der Unternehmensphilosophie lag der Fokus bei Planung und dessen Erstellung auf Nachhaltigkeit. Energiesparende LED-Beleuchtung, Lichtbänder für ausreichend Tageslicht in der Halle und eine Photovoltaikanlage sind daher eine Selbstverständlichkeit. Mit Regalen von bis zu zehn Ebenen auf einer Gesamthöhe von zwölf Metern entspricht die Ausstattung einem modernen Lager, das mit 30.000 Regalstellplätzen individuelle Logistiklösungen ermöglicht. Diese Flexibilität setzt sich bei den entsprechenden IT-Lösungen zwischen Kunde und Logistik-Unternehmen fort. Eine enge Vernetzung zu Systemen und Prozessen im IT-Bereich schaffen einen optimalen Ablauf, wenn es beispielsweise um Value-Added-Services und Fulfillment-Dienstleistungen geht. Damit ist der Werbe-Slogan der Pabst Logistik, „IN TIME. IN PLACE. TOGETHER“, also „zur rechten Zeit, am richtigen Ort, gemeinsam“, ein echtes Leistungsversprechen.
Warehouse-Konzept
Ausgerichtet auf die Anforderungen der Kunden stellt Pabst Logistik ein individuell angepasstes Warehouse-Konzept zu Verfügung. Aus dem Katalog der möglichen Dienstleistungen, Prozesse und Anforderungen wählen sich Kunden wie in einem Warenhaus exakt ihre Lösungen aus. Pabst schafft damit einen unmittelbaren Mehrwert, von dem alle Kunden profitieren.
Moderne Lageranforderungen wie das „First-In-First-Out“-Prinzip (FIFO) oder die Chargenverwaltung sind dabei Standard. Diese Dienstleistungen können Kunden dabei wählen:
- zertifizierte Lagerprozesse
- Kommissionierung
- Konfektionierung
- Etikettierung
- Chargenverwaltung
- Rückverfolgbarkeit
- Verpackung
- Entsorgung
- Containerbe- und entladungen
- 24-h-Service
- Value Added Services
- Neutralisierung
Kundenwünsche entlang der logistischen Wertschöpfungskette bedient Pabst mit einer gesunden Flexibilität, die einen unschlagbaren Mehrwert bietet. Im Mittelpunkt steht das Pabst Leistungsversprechen „Wir liefern Bestleistung“.
Kundenorientierung und schnelle Reaktionszeit
Seit fast 70 Jahren steht Pabst für kundenorientierte Logistikdienstleistungen. Kundenorientierung heißt dabei, nicht einfach die Aufträge solide abzuarbeiten, sondern das Unternehmens-Know-How bereits in der Auftragsentstehung mit einzubringen. Gemeinsam prozessoptimierte Logistiklösungen gewährleisten eine hohe Wettbewerbsfähigkeit der Kunden.
Schlanke interne Prozesse treffen bei Pabst dabei auf ein hochmotiviertes Team und auf modernste IT-Lösungen. Das schafft Kundensicherheit und eine optimale logistische Rundumversorgung. Zusätzlich profitieren Kunden von der ausgezeichneten infrastrukturellen Anbindung des Unternehmenssitzes in Gochsheim bei Schweinfurt. Logistik-Center und Betriebsstätte liegen direkt an der A 70 und damit mit unmittelbarem Zugang zu den Bundesautobahnen 3, 7 ,71 und 73. Das gewährleistet kurze Reaktionszeiten und eine schnelle Aus- sowie Anlieferung in alle Himmelsrichtungen.
Standortvorteil, moderne Infrastruktur und frühzeitige Zusammenarbeit zwischen Logistik-Unternehmen und Kunden garantieren so exakt auf Produkt- und Unternehmensanforderungen zugeschnittene Logistikdienstleistungen.
Standortvorteil, moderne Infrastruktur und frühzeitige Zusammenarbeit zwischen Logistik-Unternehmen und Kunden garantieren so exakt zugeschnittene Logistikdienstleistungen für Produkte und Unternehmensanforderungen.
Logistikberatung bei Pabst
- kundenorientiert
- prozessorientiert
- persönlich
- partnerschaftlich
- mehrwerterzeugend
Kontakt
Thomas Metz
Tel.: +49 9721 7630-260
E-Mail: thomas.metz@pabst-transport.de
Dieser Artikel wurde im Auftrag des Kunden erstellt.
Sie möchten selbst in dieser Form für Ihr Unternehmen werben? Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne. Einfach hier einen Termin vereinbaren.