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Jobwechsel zum Jahresende: KundenServiceCenter der Sparkasse sucht Verstärkung
Sparkasse Mainfranken Würzburg       -  Steven Romme absolviert eine Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg.
Foto: Silvia Gralla | Steven Romme absolviert eine Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg.
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Sparkasse Mainfranken Würzburg
 |  aktualisiert: 02.03.2024 02:50 Uhr

Jahresende, das ist die Zeit der guten Vorsätze. Ein beruflicher Neustart gehört für viele neben dem Lernen einer neuen Sprache, mehr selbst zu kochen oder der Anmeldung im Fitnessstudio zu den großen Zielen. Die Möglichkeit dafür bietet die Sparkasse Mainfranken Würzburg, die für ihr KundenServiceCenter ab sofort Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der telefonischen Kundenbetreuung sucht. Hier gibt es Jobs, die nicht nur die eigenen kommunikativen Fähigkeiten fördern, sondern darüber hinaus auch über ein Extra an Urlaubstagen verfügen. Wer noch keine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung hat, kann im KundenServiceCenter in Würzburg eine Ausbildung durchlaufen.

Über 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bereits für die Sparkasse in der Region, damit zählt der Arbeitgeber zu den größten im Raum Würzburg. Am Standort Würzburg bündeln sich daher auch die Kundenanfragen – und die landen im KundenServiceCenter. Dort sitzen die kompetenten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die sich um die Wünsche der Bankkunden kümmern. Neben Telefon wird auch ein Support über WhatsApp, Text-Chat und E-Mail angeboten. Wer eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder idealerweise sogar eine Ausbildung als Bankkauffrau/-mann in der Tasche hat und Lust auf Kundenkontakt und -kommunikation hat, dem bieten sich viele Wege.

Kundenanrufe selbstständig bearbeiten

Einer davon: die Ausbildung Servicefachkraft für Dialogmarketing. Steven Romme ist selbst in Ausbildung und beschreibt, wie ein typischer Arbeitstag aussieht: „Wir haben viel telefonischen Kontakt zu Kunden. Das ist meist die sogenannte ‚Inbound Telefonie‘, also eingehende Anrufe. Da arbeiten wir selbstständig Kundenanliegen ab, manchmal sitze ich aber auch neben erfahrenen Mitarbeitenden und lerne vom Zuhören derer Gespräche noch mehr. In der Ausbildung werden dann aber auch ausgehende Gespräche, also die ‚Outbound Telefonie‘ gelernt.“

Folgende Vorteile sieht Steven bei seiner Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing:

  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Themengebieten
  • Kundenkontakt
  • Sicherer Arbeitgeber
  • Gute Aufstiegschancen

Die meisten Themen, die Steven in seiner Ausbildung mit Kunden bespricht, sind der Zahlungsverkehr und alles rund um das Girokonto. Das können Überweisungen, Fragen zu EC- und Kreditkarten oder der Benutzung des Online-Bankings sein. Auch Informationen über Kontowechsel, die Sparkassen-App oder die Homepage gibt er und macht darüber hinaus Termine für Anlageberatungen mit den Kunden aus, die dann von seinen Kolleginnen und Kollegen durchgeführt werden. Das klingt viel, viel Unterstützung gibt es aber auch: „Für die Betreuung während der Ausbildung würde ich echt fünf von fünf Sternen geben. Mir wird bei jeder Frage geholfen und es ist immer jemand für mich da. Die Kolleginnen und Kollegen sind freundlich, geduldig und hilfsbereit.“ Außerdem absolvieren Steven und andere Auszubildende Trainings, um Kundengespräche bestmöglich zu meistern.

Das Schönste an der Ausbildung im KundenServiceCenter der Sparkasse Mainfranken Würzburg

Das erste eigene Telefonat sei die Herausforderung gewesen, vor der Steven am meisten Respekt hatte. „Ich wusste ja nicht, was der Kunde am Telefon möchte und ob ich die Frage beantworten kann. Was denkt der Kunde, wenn ich nicht weiterhelfen kann? Ich habe dann tief ein- und ausgeatmet und habe dem Kunden auch gleich gesagt, dass ich noch in der Ausbildung bin.“ Das Schönste sei dann aber, wenn man einem Kunden helfen konnte und er zufrieden ist.

Ein Tipp von Steven für künftige Azubis

Nach der Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing stehen viele Türen offen. „Nach der Ausbildung kann ich den Sparkassen-Kaufmann machen und auch die Bankberatung in der Filiale übernehmen. Auch im KundenServiceCenter kann ich mehr erreichen.“ Sein Tipp: „Bewirb dich bei uns, vor allem, wenn du Freude hast, Kunden am Telefon weiterzuhelfen und dich das Thema Finanzen interessiert.“

Für neue Mitarbeiter/innen (m/w/d), die sich für die telefonische Kundenbetreuung bewerben, gibt es weitere Vorteile: Neben einer 39-Stunden-Woche, Vergütung nach Tarif, Jobticket, Fahrradleasing, Weiterbildungsmaßahmen und regelmäßigen Teamevents und Betriebsfesten, bietet die Sparkasse Mainfranken Würzburg nicht nur die Möglichkeit für ein Kurzzeit-Sabbatical, sondern jährlich auch 32 Urlaubstage.

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