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Auszeichnung: Patienten der Heiligenfeld Kliniken sind echte Fans
Wann wird aus einem Kunden ein Fan? Der Wettbewerb „Deutschland Kundenchampions“ liefert die Antwort. Und zeichnet die Heiligenfeld Kliniken einmal mehr aus.
Freuen sich über die Auszeichnung zum Kundechampion (von links): Heiligenfeld-Geschäftsführer Stephan Greb, Marketingleiterin Iris Vollert und Heiligenfeld-Geschäftsführer Michael Lang.
Foto: Kai Fraass | Freuen sich über die Auszeichnung zum Kundechampion (von links): Heiligenfeld-Geschäftsführer Stephan Greb, Marketingleiterin Iris Vollert und Heiligenfeld-Geschäftsführer Michael Lang.
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Heiligenfeld Kliniken Bad Kissingen, Uffenheim & Berlin, Altenbergweg 6, 97688 Bad Kissingen
 |  aktualisiert: 05.10.2021 02:32 Uhr

Die Heiligenfeld Kliniken mit Stammsitz in Bad Kissingen haben in diesem Jahr zum fünften Mal den begehrten Award „Deutschlands Kundenchampions“ verliehen bekommen. Im Klartext heißt das: Die Patienten der Heiligenfeld Kliniken sind echte Fans der Klinikgruppe. 

Wie wird ein Unternehmen zum Kundenchampion?

Der Kundenchampions-Wettbewerb basiert auf wissenschaftlich fundierten Studien, die die Qualität der Kundenbeziehungen von Unternehmen auswerten. Die emotionale Bindung und die Zufriedenheit wird in Interviews mit den Kunden erfragt. Das Ergebnis der Auswertung ist die sogenannte „Fan-Quote“. Je höher diese ausfällt, desto größer ist die langfristige Begeisterung seitens der Kunden. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), dem F.A.Z.-Institut und dem Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum.

In diesem Jahr haben mehr als 200 Unternehmen bundesweit aus allen Branchen an dem Wettbewerb teilgenommen. Knapp 23.000 Kunden wurden befragt. Die Bilanz am Ende: 139 Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Sektor erreichten hohe Fan-Quoten und gehören zu „Deutschlands Kundenchampions 2020“. 

Das Resumee von Prof. Gregor Daschmann, dem Vorsitzenden des Initiatorenkreises von Deutschlands Kundenchampions, fällt eindeutig aus. Gerade in der Corona-Krise zeige sich, dass solche Unternehmen auf der Siegerseite stehen. Sie haben exzellente Kundenbeziehungen und eine starke emotionale Bindung zu ihren Kunden aufgebaut. Sie haben Fans. „Und ein wesentliches Merkmal von Fans ist es, dass sie zu ihrem Unternehmen auch in schwierigen Zeiten stehen, dieses unterstützen und als wertvolle Botschafter in der Krise helfen“, weiß der Professor für Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Patienten haben emotionale Bindung zu Heiligenfeld Kliniken

Seit der ersten Teilnahme im Jahr 2008 zählt Heiligenfeld regelmäßig zu den Top drei der Kundenchampions. In diesem Jahr sicherte sich die Klinikgruppe in der Kategorie 500 bis 4.999 Mitarbeiter (B2C) den zweiten Platz mit einer „Fan-Quote“ von 55 Prozent. 

„Es freut uns, dass wir diesen begehrten Kundenwettbewerb erneut gewonnen haben. Unsere Kunden sind unsere Patienten. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass sie nicht nur sehr zufrieden sind, sondern auch eine hohe emotionale Bindung zu uns haben. Und dies ist genau das, was einen Fan ausmacht. Die Auszeichnung zeigt uns, dass die hohe Motivation und das besondere Engagement unserer Mitarbeiter von unseren Patienten honoriert werden“, erklärt die Marketingleiterin der Heiligenfeld GmbH, Iris Vollert.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen musste die Auszeichnung in diesem Jahr digital verkündet werden – ohne feierliche Verleihung und Champions-Gala wie in den Vorjahren.

Hintergrund: Dafür steht die Heiligenfeld GmbH

Die Heiligenfeld GmbH ist eine Klinikgruppe mit dem Schwerpunkt psychosomatische Behandlung. Neben sieben Kliniken für Psychosomatische Medizin gehören eine orthopädisch-onkologische Reha-Klinik in Bad Kissingen, eine eigene Akademie sowie eine Unternehmensberatung zum Unternehmen. Drei der Kliniken befinden sich am Hauptstandort Bad Kissingen in Unterfranken. Weitere sind im mittelfränkischen Uffenheim, in Bad Grönenbach im Allgäu, in Waldmünchen in der Oberpfalz und in Berlin zu finden.

Die Heiligenfeld Kliniken beschäftigen ca. 950 Mitarbeiter und zeichnen sich durch eine werteorientierte Unternehmensphilosophie aus. Neben wirtschaftlichen Werten werden humanistische, soziale, ökologische und spirituelle Werte einbezogen. Diese werden sowohl in der Patientenbehandlung als auch in der Unternehmenskultur, im öffentlichen Wirken und wirtschaftlichen Handeln auf eine ganzheitliche Weise realisiert.

Gegründet wurden die Heiligenfeld Kliniken im Jahr 1990 von Fritz Lang und Dr. Joachim Galuska. Beide wollten eine Psychosomatische Medizin gestalten, die an erster Stelle die Menschen mit ihren Bedürfnissen sieht. 


Dieser Artikel wurde im Auftrag des Anzeigen-Kunden erstellt. 

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