zurück
Anzeige
ALDI Helmstadt gratuliert Main-Post zum Jubiläum
Die Main-Post bietet seiner Leserschaft seit 140 Jahren Medien für die Region. Das ist ein stolzes Jubiläum und ein Grund zu feiern, wozu das Team von ALDI Helmstadt der Mediengruppe herzlich gratuliert.
ALDI Helmstadt gratuliert Main-Post zum Jubiläum       -  140 Jahre Medien in Unterfranken, 100 Jahre Firmengeschichte von ALDI - mehr als ein Grund zu feiern!
Foto: ALDI Süd | 140 Jahre Medien in Unterfranken, 100 Jahre Firmengeschichte von ALDI - mehr als ein Grund zu feiern!
Der Inhalt wird Ihnen präsentiert von:
ALDI Süd Helmstadt
 |  aktualisiert: 03.09.2023 03:49 Uhr

Auch ALDI SÜD blickt auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurück. Und so wie sich die Medienwelt im Laufe der Jahrzehnte stark gewandelt hat, so hat sich auch der Lebensmitteleinzelhandel und natürlich ALDI SÜD verändert. Die wichtigsten Meilensteine der Unternehmensgeschichte im Überblick:

Der Erfinder des Discount-Prinzips

1962 eröffnet die erste ALDI Filiale im Discount-Prinzip. Konkret heißt das: In einem rationell eingerichteten Verkaufsraum soll eine geringe Anzahl an Lebensmitteln direkt aus den Kartons auf Paletten angeboten werden. Es ist die Geburtsstunde des ersten Discountermarkts in Deutschland. Bereits 1968 wird die Unternehmensgruppe international: Denn in diesem Jahr übernimmt ALDI SÜD die österreichische Ladenkette Hofer mit etwa 30 Filialen. Heute gibt es den Discounter bereits auf vier Kontinenten in elf Ländern, etwa in Italien und Australien.

Mit der Einführung von Kühltheken kann ALDI SÜD ab 1984 sein Warenangebot entscheidend erweitern. 14 Jahre später kommen Tiefkühltruhen für Tiefkühlprodukte hinzu. 1995 revolutioniert ALDI SÜD den Computermarkt: Erstmals werden für Kund:innen preislich attraktive Hightech-PCs als Aktionsartikel angeboten, wodurch die Technologie massentauglich wird.

Regionalität zählt

In den 2000er Jahren werden die ALDI SÜD Filialen immer moderner ausgerüstet: Der flächendeckenden Einführung von modernen Scannerkassen (2002) folgen schon 2007/08 die Ausweitung des Produktangebots auf Online-Services und 2009 die Ausstattung mit vollautomatischen Backöfen. Seit 2018 werden die ALDI SÜD Filialen mit einem neuen Backsystem ausgestattet: Unter dem Markennamen „MEINE BACKWELT“ wird ein erweitertes Brot- und Backwaren-Angebot von Mitarbeiter:innen in der Filiale frisch gebacken. In vielen Filialen wird das Brot- und Backwarensortiment durch regionale Bäcker:innen ergänzt. Heute bietet ALDI SÜD seinen Kundinnen und Kunden über das Jahr und die Regionen verteilt bereits über 400 regionale Produkte und strebt weiterhin an, das Sortiment kontinuierlich auszubauen. Dazu gehören frische Waren wie Obst & Gemüse, regionaler Wein, Milch und Molkereiprodukte sowie regionale Backwaren von Traditionsbäckereien aus der jeweiligen Region.

ALDI SÜD ist Bio-Marktführer

Schon früh hat ALDI SÜD die Wichtigkeit von Bio-Produkten erkannt und das Produktsortiment dementsprechend angepasst. Schon vor über 18 Jahren durften sich Kund:innen über die ersten Bio-Produkte in den Regalen freuen. Heute ist ALDI SÜD mit mehr als 550 Bio-Produkten Bio-Händler Nr.1* in seinem Verkaufsgebiet. Als Preisführer macht ALDI SÜD, unter anderem mit der Bio-Eigenmarke „GUT bio“, nachhaltige Lebensmittel für alle leistbar. Auch in den letzten Jahren hat ALDI SÜD Produkt-Portfolio immer wieder erweitert, verstärkt pflanzliche Alternativen ins Sortiment genommen oder den #Haltungswechsel konsequent vorangetrieben. 2020 folgt die Ankündigung, zusammen mit ALDI Nord die gesamten Lieferketten für Boden-, Freiland-, und Bio-Eier ohne Kükentöten anzubieten. Dieser Meilenstein wurde bereits Ende 2021 erreicht. Im selben Jahr verkündet ALDI stolz, als erster Lebensmitteleinzelhändler, bis 2030 das gesamte Frischfleisch-Angebot ausschließlich auf die Haltungsformen 3 und 4 umzustellen - ein echtes Novum im Lebensmitteleinzelhandel.

Mit der Einführung der neuen Bio-Marke NUR NUR NATUR im Juni 2023 geht ALDI SÜD noch einen Schritt weiter: Den Kern der Marke bilden hochwertige Rohstoffe, schonende Verarbeitung und reine Rezepturen. Geschmacksverstärkende Zutaten, zugesetzte Aromen und überflüssige Zusatzstoffe werden konsequent vermieden. Sämtliche Produkte unterliegen strengen Bio-Kriterien, größtenteils erfüllen sie sogar die Richtlinien des unabhängigen Öko-Verbands Naturland.

 

Marktführer in Sachen Bio.
Foto: ALDI Süd | Marktführer in Sachen Bio.

Der Strom der Filialen wird auf dem eigenen Dach produziert

Das Verantwortungsbewusstsein von ALDI SÜD für Mensch und Umwelt spiegelt sich auch in der Energiegewinnung wider: Mehr als 1.340 ALDI SÜD Filialen sowie alle Logistikzentren sind mit einer Fotovoltaikanlage ausgestattet. In Summe betreibt ALDI SÜD somit Fotovoltaikanlagen auf Dächern, welche der Fläche von mehr als 140 Fußballfeldern entsprechen. Ungefähr 80 Prozent des erzeugten Grünstroms nutzt ALDI SÜD direkt vor Ort.

Eigengewächse kommen bei der ALDI Helmstadt oft groß raus

Auch die ALDI Helmstadt feiert ein Jubiläum, und zwar eine Schnapszahl: Seit 33 Jahren gibt es bereits die Niederlassung im Landkreis Würzburg. Die Zentrale in Helmstadt betreut inzwischen 64 ALDI SÜD Filialen von Mellrichstadt bis Dinkelsbühl und von Kitzingen bis Erlenbach am Main. Das Besondere: Bei ALDI Helmstadt kommen Eigengewächse oft groß raus. Denn über die Hälfte der Führungskräfte der Filialen von ALDI Helmstadt, von den Stellvertreter-Trainees über die stellvertretenden Filialleitungen bis hin zur Filialleitung selbst, haben ihre Ausbildung bei ALDI SÜD gemacht. Aber auch Quereinsteiger (m/w/d) sind herzlich willkommen. Und das Gehalt kann sich sehen lassen, egal für welche Stelle.

Azubis gesucht

Übrigens sucht ALDI Helmstadt weiterhin Azubis in einigen seiner Filialen, genauso wie Quer- und Direkteinsteiger (m/w/d) im Verkauf. Ausführliche Informationen zu den Stellenangeboten sowie zu den attraktiven und vielseitigen Karrieremöglichkeiten bei ALDI SÜD gibt es auf www.karriere.aldi-sued.de.


Dieser Artikel wurde im Auftrag des Anzeigen-Kunden erstellt. Geschrieben und recherchiert hat ihn ein Mitarbeiter der Kunden-Redaktion. Sie möchten selbst in dieser Form für Ihr Unternehmen werben? Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne. Einfach hier einen Termin vereinbaren.