
Ein Trio mit völlig unterschiedlichen Charakteren ergänzt die Modellfamilie des VW Golf Variant. Als Kletterkünstler versteht sich der Golf Alltrack, als Sprintkönig der Golf R Variant und als Langstreckenexpress der Golf GTD Variant.
Schon optisch hebt sich der Alltrack von den bisherigen Varianten der in Zwickau gebauten Kompaktkombis ab. Das Fahrwerk liegt um zwei Zentimeter höher, Beplankungen an den Seiten und Radhäusern sowie ein angedeuteter Unterfahrschutz vorn und hinten verleihen dem Wagen einen robusten Auftritt.
Wie auch beim größeren Bruder Passat Alltrack besitzt das erstmals in die Golf-Klasse übernommene Fahrzeugkonzept permanenten Allradantrieb. Dabei wird in erster Linie die Vorderachse angetrieben. Eine am Hinterachsgetriebe angebrachte Haldex-Lamellenkupplung leitet bedarfsgerecht die Antriebskraft im Extremfall bis fast 100 Prozent nach hinten.
Während das Fahrwerk so abgestimmt ist, dass sich der Golf Alltrack wie jeder andere Golf Variant fährt, wird der Kombi in leichtem und mittlerem Gelände per Knopfdruck zur Bergziege. Zur veränderten Auslegung von Bremsen und Gaspedalkennung besteht die Möglichkeit einer Bergabfahrhilfe, die den Alltrack wie von Geisterhand im Geschwindigkeitsbereich zwischen zwei und 30 km/h selbsttätig hinuntergeleitet.
Drei Dieselmotoren stehen zum Start zur Auswahl. Neben einem 1.6 TDI mit 110 PS/81 kW und einem 150 PS/110 kW starken 2.0 TDI ist dies ein weiterer 2.0 TDI, der 184 PS/135 kW mobilisiert und auf ersten Testfahrten ebenso temperamentvoll wie laufruhig zu Werke ging. Die Preise für die Selbstzünder beginnen bei 30 200 Euro. Ende Juni/Anfang Juli ergänzt ein 1.8 TSI mit 180 PS/132 kW, der erstmals in einem Golf zum Einsatz kommt, das Motorenportfolio.
Dem Trend zum überaus sportlichen Kombi folgt der neue Golf R Variant, mit dem VW das aus der Steilheck-Limousine bekannte Konzept für den Lastenträger übernommen hat. Ohne optisch zu protzen, weisen größere Lufteinlässe vorn, eine eigene Signatur der Scheinwerfer und eine vierflutige Abgasanlage auf die Potenz des 42 925 Euro teuren Straßenrenners hin. Satt, laut und dröhnend bietet der 300 PS/221 kW starke 2.0 TSI rennsportadäquate Fahrleistungen. Nach 5,1 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, bei 250 km/h wird der R Variant elektronisch eingebremst. Dabei wären laut Produktmarketingsprecherin Andrea Maria Ernst „über 270 km/h“ möglich.
Damit der sportliche „Überflieger“ der Variant-Baureihe seine unbändige Kraft sauber auf die Fahrbahn bringt, verfügt er serienmäßig über permanenten Allradantrieb, der aber sportlicher, agiler und Performance-orientierter abgestimmt wurde. Eher theoretischer Natur dürfte im Alltag der Normverbrauch von 7,7 Litern Super plus auf 100 Kilometer sein. Nach ein paar schnellen Runden bei ersten Tests auf dem Rennkurs signalisierte der Bordcomputer stramme 25,3 Liter.
Verbrauchsmäßig eher den Gegenpart stellt der neue Golf Variant GTD dar, obwohl er mit seinem 184 PS/135 kW starken 2.0 TDI alles andere als ein Kind von Traurigkeit ist. Der Selbstzünder verbindet vielmehr Sportlichkeit mit Sparsamkeit und kommt bei gleichmäßiger Gangart durchaus auf das Level des Normverbrauchs von 4,4 Litern Diesel. Damit sind Distanzen von mehr als 1000 Kilometer ohne Tankpausen möglich.
Das typische Wabenmuster am Kühlergrill sowie die in klassischem Karo designten Sitzbezüge wecken Erinnerungen an den ersten Golf GTD, der vor 33 Jahren die Tradition sportlicher Diesel von Volkswagen begründete. Gegenüber den anderen Variant-Versionen der Golf-Palette blieben der praktische und variable Innenraum mit bis zu 1620 Litern Stauvolumen auch beim 31 975 Euro teuren Top-Diesel unverändert.
VW Golf Alltrack 2.0 TDI 4Motion/ VW Golf R Variant/ VW Golf GTD Variant
Hubraum: 1968 ccm
Leistung: 184 PS/135 kW bei 3500 U/min.
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1750 U/min.
Länge/Breite/Höhe: 4,58/1,80/1,52 m
Leergewicht/Zuladung: 1584/496 kg
Sprint: 0-100 km/h: 7,8 sek.
Spitze: 219 km/h
Verbrauch: (EG-Norm): 5,0 l
CO2-Ausstoß: 132 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6 Energieeffizienzklasse: B
Basispreis: 35 775 Euro
Hubraum: 1984 ccm
Leistung: 300 PS/221 kW bei 5500 U/min.
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1800 U/min.
Länge/Breite/Höhe: 4,60/1,80/1,47 m
Leergewicht/Zuladung: 1574/506 kg
Sprint: 0-100 km/h: 5,1 sek.
Spitze: 250 km/h (abgeregelt)
Verbrauch: (EG-Norm): 7,0 l
CO2-Ausstoß: 164 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6 Energieeffizienzklasse: D
Basispreis: 42 925 Euro
Hubraum: 1968 ccm
Leistung: 184 PS/135 kW bei 3500 U/min.
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1750 U/min.
Länge/Breite/Höhe: 4,58/1,80/1,47 m
Leergewicht/Zuladung: 1475/525 kg
Sprint: 0-100 km/h: 7,9 sek.
Spitze: 231 km/h
Verbrauch: (EG-Norm): 4,4 l
CO2-Ausstoß: 115 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6 Energieeffizienzklasse: A
Basispreis: 31 975 Euro