Wenn es in den Städten immer enger zugeht, stellen Kleinstwagen eine gute Option dar. Sie beanspruchen verhältnismäßig wenig Parkfläche und sind wendig, um im dichten Verkehrsgewühl flink voranzukommen. Die urbane Mobilität hat sich auch die Daimler-Tochter Smart auf ihre Fahne geschrieben. Gleich im Doppelpack starten an diesem Samstag die dritte Generation des zweisitzigen Fortwo (ab 10 895 Euro) sowie die zweite Auflage des Forfour (ab 11 555 Euro), der vier Sitzplätze bietet.
Ultrakompakte Abmessungen
Beide Smart-Baureihen sind für den Einsatz im urbanen Umfeld zugeschnitten. Fast schon auf dem berühmten Bierdeckel zieht der knapp 2,70 Meter lange Fortwo seine Kreise wie erste Fahreindrücke zeigten. Kein Wunder, weist der im lothringischen Hambach gebaute Straßenfloh mit seinen ultrakompakten Abmessungen, den kurzen Karosserieüberhängen sowie dem vom Vorgänger übernommenen technischen Konzept mit Heckantrieb und Heckmotor einen Wendekreis von nur 6,95 Metern auf. Gut getan hat dem neuen Fortwo die um zehn Zentimeter vergrößerte Fahrzeugbreite, die für einen spürbar luftigeren Innenraum sorgt.
Auf vier Passagiere ausgelegt ist der gut 3,49 Meter lange Viertürer Forfour, auch wenn die beiden Sitze im Fond eher für die Kurzstrecke oder für den Einsatz als Mama-Taxi geeignet sind als für die komfortable Langstreckenreise von Erwachsenen. Immerhin erleichtert der 85 Grad große Öffnungswinkel der Fondtüren den Zugang zur zweiten Sitzreihe. Mit einem Wendekreis von 8,65 Metern fühlt sich auch der Viersitzer in der Innenstadt besonders wohl. Gebaut wird der Forfour in Kooperation mit Renault im Werk des französischen Herstellers in Novo Mesto (Slowenien). Allerdings ist er um zehn Zentimeter kürzer als das „Schwestermodell“ Renault Twingo.
Identisch ist das Motorenangebot für die beiden ungleichen Brüder, das aus zwei Dreizylinder-Aggregaten besteht. Der 999 Kubikzentimeter große Sauger leistet 71 PS/52 kW, der Turbo mit sogar nur 898 Kubikzentimetern Hubraum bringt es auf 90 PS/66 kW. Innerhalb der Stadtgrenzen erfüllen beide Triebwerke ihren Zweck, so dass sich die Lifestyle-Zwerge quietschfidel durch die City bewegen. Der Forfour tut sich mit der schwächeren Motorisierung mit nur 91 Nm Zugkraft (die Version mit 90 PS/66 kW bringt es immerhin auf 135 Nm) an längeren Anstiegen oder auf der Autobahn aber doch etwas schwer.
Elektroautos angekündigt
Ab März werden beide Motoren sukzessive statt mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe auch mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben sein. Erste Fahreindrücke mit dem von Getrag in Süditalien gebauten Automaten der Vorserie im Fortwo mit 71 PS/52 kW ließen erkennen, dass die unharmonischen Schaltbewegungen unter Last, die beim automatisierten Vorgängergetriebe für unfreiwilliges Nicken des Beifahrers sorgten, der Vergangenheit angehören.
Dem Fortwo vorbehalten bleibt ein 1.0-Liter-Dreizylinder mit 61 PS/45 kW, der ab Februar den Einstiegstyp in die Smart-Welt bildet. Am anderen Ende der Leistungsskala werden Fortwo und Forfour ab 2016 mit einem 109 PS/80 kW starken 0.9-Liter-Turbo von Brabus auf Sportlichkeit getrimmt. Für das gleiche Jahr sind die beiden Smart-Baureihen auch als Elektroautos geplant mit moderner Motoren- und Batterietechnik. Ebenfalls 2016 soll die Modellfamilie um das Fortwo Cabrio erweitert werden. Die Frischluftversion wird zwar nicht die 61 PS/45 kW starke Basismotorisierung erhalten, wohl aber den Elektroantrieb des Fortwo Coupé.
Smart Fortwo 0.9 und Smart Forfour 1.0
Hubraum: 898 ccm
Leistung: 90 PS/66 kW bei 5500 U/min.
Max. Drehmoment: 135 Nm bei 2500 U/min.
Länge/Breite/Höhe: 2,70/1,66/1,56 m
Leergewicht/Zuladung: 900/270 kg
Sprint: 0-100 km/h: 10,7 sek.
Spitze: 155 km/h (abgeregelt)
Verbrauch: (EG-Norm): 4,2 l
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6 Energieeffizienzklasse: C
Basispreis: 11 790 Euro
Hubraum: 999 ccm
Leistung: 71 PS/52 kW bei 6000 U/min.
Max. Drehmoment: 91 Nm bei 2850 U/min.
Länge/Breite/Höhe: 3,50/1,67/1,55 m
Leergewicht/Zuladung: 975/425 kg
Sprint: 0-100 km/h: 16,9 sek.
Spitze: 151 km/h (abgeregelt)
Verbrauch: (EG-Norm): 4,2 l
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6 Energieeffizienzklasse: B
Basispreis: 11 555 Euro