Mit einer Motoroffensive für sein Oberklasse SUV XC90 startet der schwedische Autobauer Volvo ins Jahr 2016. Am Hubraum der Antriebe hat sich nichts geändert, denn Volvo setzt seit einiger Zeit nur noch auf 2-Liter-Motoren. Das Einstiegsaggregat bei den Selbstzündern ist jetzt der 2.0-Liter-Diesel mit Bi-Turboaufladung, 190 PS/140 kW. Der Motor mobilisiert ein max. Drehmoment von 400 Newtonmetern ab 1750 Touren. Damit beschleunigt der etwas über 2 Tonnen schwere Wagen in 9,2 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Den durchschnittlichen Verbrauch für die laut Volvo „besonders wirtschaftliche Alternative“ gibt der Hersteller mit 5,2 Liter auf 100 Kilometer an. Der CO2-Ausstoß soll bei 136 g/km liegen. Geschaltet wird über eine 8-Stufen-Geartronicautomatik. Diesen Volvo XC90 mit der Bezeichnung D4 gibt es – im Unterschied zu den anderen Varianten – nur mit Frontantrieb. Bei ersten Testfahrten zeigte sich der „kleine“ Diesel doch recht durchzugsstark und man kann ihm auch die gebremste Hängerlast von 1,8 Tonnen zutrauen. In Sachen Spritverbrauch kam er bei gemütlicher Landstraßenfahrt laut Bordcomputer auf rund 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Der Volvo XC90 D4 kostet mindestens 49 400 Euro.
Zweiter Neuling im Motorportfolio ist der Einstiegsbenziner im Volvo XC90 – der T5, ein Allradler. Er leistet 254 PS/187 kW und hat ein max. Drehmoment von 350 Newtonmetern ab 1500 Umdrehungen pro Minute. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h gibt Volvo mit 8,2 Sekunden und die Spitzengeschwindigkeit mit 215 km/h an. Dieses Edel-SUV darf gebremst 2,4 Tonnen an den Haken nehmen. Der Durchschnittsverbrauch des 2,1 Tonnen schweren Wagens soll laut Hersteller bei 7,6 Litern und der CO2-Ausstoß bei 176 g/km liegen. Wir waren bei etwas flotterer Autobahntour laut Bordcomputer mit einem Verbrauch von deutlich über zehn Litern auf 100 Kilometer unterwegs. Die Preise für den Volvo XC90 T5 AWD beginnen bei 54 700 Euro.
Als Flaggschiff der XC90 Baureihe kann man wohl den T8 Twin Engine bezeichnen. Der Plug-in-Hybrid verfügt laut Volvo über Verbrauchs- und Emissionswerte, die selbst von kleinen Hybridautos kaum zu erreichen seien. Im T8 arbeiten auf der Vorderachse ein Benziner mit 320 PS/235 kW und auf der Hinterachse ein Elektromotor mit 87 PS/65 kW. Die Leistung des gesamten Antriebssystems liegt bei 407 PS/300 kW und das bullige Drehmoment gibt Volvo mit 640 Newtonmetern an.
Der E-Motor wird durch einen 9,2 kWh starkes Akkupaket getrieben, das sich in Längsrichtung unter dem Fahrzeugboden befindet. Nach einer Ladezeit, die je nach Stromanschluss zwischen 2,5 und sechs Stunden liegt, soll der T8 bis zu 43 Kilometer rein elektrisch unterwegs sein (Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h). Mit sechs verschiedenen Fahrprogrammen, die vom puren E-Modus über Power bis zur Off-Road-Einstellung reichen, wird der XC90 T8 Twin Engine je nach Bedarf – was Motoren und Antriebsachsen angeht – betrieben. Den Durchschnittsverbrauch für den bis zu 230 km/h schnellen Hybriden gibt Volvo mit 2,1 Liter auf 100 Kilometer an. Der CO2-Ausstoß soll bei 49 g/km liegen. Werte, die man sich für einen knapp 2,4-Tonnen-Brummer eigentlich kaum vorstellen kann. Dennoch schaffte der schwere Schwede bei sehr winterlichen Straßenverhältnissen die Roßfeld-Panoramastraße bei Berchtesgaden dank voll geladener Batterie laut Bordcomputer mit 6,6 Litern Spritverbrauch. Das kann sich doch sehen lassen. Wer den Volvo XC90 T8 Twin Engine sein Eigen nennen will, muss mindestens 76 160 Euro investieren.
Volvo XC90 D4 Volvo XC90 T5 AWD Volvo XC90 T8 Twin Engine
Hubraum: 1969 ccm
Leistung: 190 PS/140 kW bei 4250 U/min.
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750 U/min.
Länge/Breite/Höhe: 4,95/1,96/1,78 m
Leergewicht/Zuladung: 2052/518 kg
Sprint: 0-100 km/h: 9,2 sek.
Spitze: 205 km/h
Verbrauch: (EG-Norm): 5,2 l
CO2-Ausstoß: 136 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6 Energieeffizienzklasse: A+
Basispreis: 49 400 Euro
Hubraum: 1969 ccm
Leistung: 254 PS/187 kW bei 5500 U/min.
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1500 U/min.
Länge/Breite/Höhe: 4,95/1,96/1,78 m
Leergewicht/Zuladung: 2107/523 kg
Sprint: 0-100 km/h: 8,2 sek.
Spitze: 215 km/h
Verbrauch: (EG-Norm): 7,6 l
CO2-Ausstoß: 176 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6 Energieeffizienzklasse: B
Basispreis: 54 700 Euro Hubraum: 1969 ccm
Systemleistung: 407 PS/300 kW bei 5700 U/min.
Max. Drehmoment: 640 Nm bei 2200 U/min.
Länge/Breite/Höhe: 4,95/1,96/1,78 m
Leergewicht/Zuladung: 2343/k.A. kg
Sprint: 0-100 km/h: 5,6 sek.
Spitze: 230 km/h
Verbrauch: (EG-Norm): 2,1 l
CO2-Ausstoß: 49 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6 Energieeffizienzklasse: A+
Basispreis: 76 160 Euro