Endlich, das lang ersehnte Lebenszeichen! Bianca Heinicke, eine der ersten und größten Influencer-Ikonen, die YouTube-Deutschland in den frühen 2010er-Jahren hervorbrachte, ist zurück. Nach fast zwei Jahren Funkstille meldete sich "Bibi", die mit ihrer Marke "Bibis Beauty Palace" bekannt wurde, am Neujahrstag überraschend bei ihren Fans mit den Worten "Hallo ihr Lieben, mein Name ist Bianca, ich bin 30 Jahre jung und wohne in Köln". Eine bodenständige Vorstellung für eine Frau, die lange ganz oben auf der rosa Wolke der Sozialen Medien schwebte.
Kaum jemand beeinflusste deutsche Teenagerinnen von 2012 bis 2018 so sehr wie "BibisBeautyPalace" - so hießen Bibis Kanäle in den sozialen Netzwerken. Ich muss es wissen, denn ich war eine von ihnen. Stundenlang sah ich mir Videos über Schminktipps an (probierte keinen davon aus) und lachte über Comedy-Sketche, die ich heute im besten Fall plump finde.
Eines Morgens in der sechsten Klasse redete die ganze Schule über nichts anderes als über Bibis erste und einzige Single "How It Is (Wap Bap...)" - nach nicht einmal 24 Stunden wurde das Lied einer der unbeliebtesten Songs aller Zeiten. Ich versuchte, Bibis Instagram-Fotos nachzustellen (sah schrecklich aus) und kaufte allen meinen Freundinnen als Geburtstagsgeschenk Bilou - überteuerte Duschschäume, Parfums und Kaugummi, die ausschließlich durch Bianca Heinickes Kanäle bekannt wurden.
BibisBeautyPalace war in den 2010er-Jahren Teil der Jugendkultur
Im Mai 2022 dann der Schock für die Fans: Bibi verschwand ohne Vorankündigung und ohne dramatisches Abschiedsvideo aus den sozialen Netzwerken. Ihre Goldgrube Instagram lag plötzlich brach und auch ihre Kinderstube YouTube betrat sie seitdem nicht mehr. Ein durchaus radikaler Schritt, immerhin war das Influencen zu diesem Zeitpunkt seit über zehn Jahren all das, wofür Bianca Heinicke stand.
Das bereut die 30-Jährige nun wohl. "Über 10 Jahre habe ich Social Media in einem extremen Ausmaß als meinen Beruf ausgeübt, der so intensiv mit meinem Privatleben verschmolzen war, dass ich am Ende nicht mehr konnte und wollte", schreibt sie auf Instagram. "In den letzten 20 Monaten habe ich versucht, mich selbst kennenzulernen."
Über ein Jahrzehnt war es Bianca Heineckes Beruf, ihr Privatleben an die Öffentlichkeit zu verkaufen und intimste Details bekannt zu machen. In dieser Zeit, so scheint es, verlor sie sich selbst. Ein gefährliches Zeitzeugnis für das digitale Zeitalter.
War die Rückkehr von Bianca Heinicke als Influencerin absehbar?
Doch jetzt ist Bibi wieder da - und eigentlich war es vorhersehbar. Zwar kritisiert Heinicke in ihrem Instagram-Statement die sozialen Medien und die Abhängigkeit von der digitalen Welt. Trotzdem ist sie zurück. Ein Fall von Doppelmoral? Viele Fans sind jedenfalls erleichtert, zu Beginn des neuen Jahres von der Frau zu hören, die einen großen Teil ihrer Jugend begleitet hat.
"Die vergangene Zeit ist abgeschlossen, aber es wird einen weiteren Weg geben, der komplett neu und anders sein wird", verspricht die 30-Jährige. Bibi möchte sich als Influencerin neu erfinden, alles möchte sie anders machen: kein Blick mehr auf die Reichweite, keine Beachtung der Konkurrenz. Das widerspricht dem Berufsmodell Influencerin zwar grundsätzlich, lässt sich als Millionärin aber leicht sagen. Ihr Vermögen wurde 2023 auf mehrere Millionen Euro geschätzt.
Doch auch das Ersparte einer Millionärin schrumpft irgendwann. Sind Geldsorgen also der Grund für die Rückkehr des ehemaligen YouTube-Stars? Es wäre reine Spekulation. Doch eines wird beim genauen Lesen des Comeback-Textes klar: Bibi hat es nicht geschafft, die Social-Media-Bubble, die sie seit über einem Jahrzehnt umgab, zum Platzen zu bringen. Bianca Heinicke hat nicht aufgehört, Influencerin zu sein. Sie hat 20 Monate Pause gemacht und ist zurückgekehrt. Eine recht absehbare Entwicklung, immerhin ist die Rückkehr die einfachste Option für eine Ex-Influencerin.
Was passiert, wenn das Influencer-Dasein von früher vorbei ist?
Der Fall Bibis Beauty Palace wirft eine Frage für das gesamte Berufsbild "Influencer" auf: Wie kann ein Karriereende für die Social-Media-Stars der 2010er-Jahre überhaupt aussehen? Der Jahresbeginn 2022 bot zwei Beispiele: Melina Sophie Baumann und Josef Buchholz (bekannt als "Joey's Jungle"), die während oder kurz nach Bibi in der deutschen YouTube-Bubble berühmt wurden, hörten mit den Videos auf. Baumann ist seitdem komplett von der Bildfläche verschwunden, Buchholz kehrte etwa eineinhalb Jahre später zurück.
Auch Influencer Julien Bam sowie die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann, die als "Die Lochis" bekannt wurde, kehrten trotz Abschiedsvideos auf dem einen oder anderen Weg zurück in die sozialen Medien. Der wohl aktuellste Fall: Ende 2023 kündigte YouTuber Leeroy Matata, der eine Zeit lang auch Interview-Videoformate für die funke Mediengruppe produzierte, sein Karriereende an. Mal sehen, wie lange es hält.
Denn die Rückfallquoten von Influencern, die den sozialen Medien eigentlich den Rücken gekehrt haben, dann aber doch zurückkehrten, ist bisher recht groß. Das wackelige Ende großer Social-Media Stars - es scheint ein wenig wie das Hin und Her einer toxischen Beziehung.