Pastellfarbene Blumen umrahmen die „Save the Date“-Karte aus Naturpapier. In elegant geschwungenen Linien ziert der Schriftzug „Wir heiraten“ eine schlichte Hochzeitseinladung. „Emil – schön, dass du da bist“ ist auf dem Namensschild zu lesen. Die Hochzeitspapeterie begleitet Brautpaare vom Entschluss zu heiraten bis zur Hochzeit und sogar darüber hinaus. Selina Reichenberger nimmt Heiratswillige auf diese Reise mit. Als Sellerina Design gestaltet sie seit 2017 Hochzeitspapeterie.
Hochzeitseinladungen sollten zur Location passen
Als gelernte Mediengestalterin ist Selina Reichenberger aus Hof/Saale (Oberfranken) ständig auf der Suche nach neuen Inspirationen und Ideen. Daraus entstehen liebevoll gestaltete Hochzeitseinladungen, Namensschilder oder Dankeskarten mit persönlicher Note. Bereits die Namen der Kollektionen wie „Oh Darling“ oder „Vintage Pastell“ sind zum Verlieben. Schlichte, zeitlose Designs mit dem gewissen Etwas zeichnen ihre Papeterie aus. „Die Designs lassen sich super einfach miteinander kombinieren und passen letztendlich gut in jede Location und zu jeder Hochzeitsdeko“, weiß Selina.
Genau das sei einer der wichtigsten Punkte: Wenn die Papeterie zur Hochzeit passt. Von der Save-the-date-Karte bis hin zum Sitzplan – der rote Faden steht bei Sellerina Design im Vordergrund.
Aus Grußkarten wurde Hochzeitspapeterie: Wie Sellerina Design entstanden ist
Die Marke Sellerina Design ist eigentlich durch einen Zufall entstanden. Zunächst hat Selina Grußkarten für Familie und Freunde gestaltet. Die Aufträge wuchsen. Heute ist die Hochzeitspapeterie ihr Steckenpferd. Seit 2017 hat Selina Herzblut und Leidenschaft in ihre eigene Marke gesteckt. Mittlerweile kann sie davon leben. Einfach sei es nicht immer gewesen, aber es habe sich gelohnt. „Sellerina Design bedeutet mir alles!“
Schon vor der Selbstständigkeit war die Hoferin kreativ tätig. In den Jahren vor Sellerina Design war sie als Grafikerin für das Modelabel myboshi aus der Hofer Region tätig. Neben Kreativität ist sie auch Ihrer Heimat treu geblieben. „Regionalität ist für mich besonders wichtig. Es ist doch am schönsten, wenn man sich persönlich kennenlernt und durch kurze Wege schnell zueinander findet.“
Wie Brautpaare die richtigen Einladungskarten finden
Das setzt Selina in die Tat um. Damit die Hochzeitseinladung zum Brautpaar passt, lernt sie Braut und Bräutigam zunächst kennen. „Jedes Brautpaar bekommt eine individuelle Beratung im Sellerina-Design-Office“, sagt sie mit einem Grinsen. Dort bekommt das Paar verschiedene Muster-Kollektionen und Beispiele zum Anfassen.
Brautpaare sollten ihre Hochzeitseinladungen generell nicht nur anschauen. Erst wenn sie die Einladungskarten in den Händen halten, bekommen sie ein Gespür dafür. Zusammen mit den Paaren entwickelt Selina dann die Hochzeitspapeterie. „Ich begleite meine Brautpaare oft das ganze Jahr während der Hochzeitsvorbereitungen.“
- Wie soll ich meine Hochzeitseinladung gestalten? Und wie viele brauche ich? Noch mehr Hilfreiches finden Sie hier.
- Hochzeitsfeier: So planen Sie Ihre Sitzordnung stressfrei
- 7 Dinge, die Bräute besser vor ihrer Hochzeit wissen
Von Hochzeitseinladungen bis zur Deko: Zwei Schwestern als starkes Team
Wie der Hochzeitstermin oder die Location, muss auch die Hochzeitspapeterie geplant werden. Deshalb empfiehlt Selina den Brautpaaren rechtzeitig eine Anfrage zu stellen. „Die Erstellung einer individuellen Papeterie braucht Zeit. Deshalb ist es ratsam einige Monate vor der Hochzeit in die Planung der passenden Papeterie zu gehen.“
Doch bei der Gestaltung der Hochzeitseinladungen hört Selinas Arbeit noch nicht auf. Wenn sich Brautpaare ein Komplettpaket zur Hochzeitsplanung wünschen, wird Selinas Job in gewisser Weise zur Familienangelegenheit. Denn ihre Schwester Daria Wolfrum plant als „Feierei & Liebelei“ Hochzeiten und verleiht die passende Deko. Im Doppelpack erstellen die Schwestern Konzepte von der Deko bis zur Papeterie.
Die meisten Brautpaare legen ein Thema oder Motto für ihre Hochzeit fest. Deshalb ist es für Selina wichtig, Trends im Auge zu behalten. Für eine Vintage-Hochzeit bieten sich romantische Schriften, Pastellfarben und verspielte Elemente für die Hochzeitseinladung an. Brautpaare, die es schlichter mögen, entscheiden sich gerne für elegante Einladungskarten mit goldenen Quasten als Eyecatcher.
Wie sieht eigentlich die Hochzeit einer Braut aus, die selbst Hochzeitspapeterie herstellt? „Es gab keine Papeterie und das war auch gut so“, erzählt Selina Reichenberger. Sie hat kürzlich selbst geheiratet. Gemeinsam mit ihrem Mann, Freunden und Familie haben sie eher nach dem Motto Gartenparty gefeiert. Durch die Kontakte in der Hochzeitsbranche konnte sie auf die Unterstützung von Bäckerei, Floristik und Fotografie zurückgreifen.
3 Tipps für Ihre Hochzeitseinladungen im Überblick
1. Planen Sie Ihre Hochzeitspapeterie rechzeitig
Beginnen Sie mit der Planung Ihrer Hochzeitseinladungen, Menükarten und Sitzkärtchen einige Monate vor der Hochzeit. Sobald Ihr Hochzeitstermin steht und die Location gebucht ist, können Sie die Save-the-Date-Karten verschicken. Etwa ein Jahr bis sechs Monate vorher sollten Ihre Gäste die Save-the-Date-Karten erhalten. Die Hochzeitseinladungen sollten Sie sechs bis drei Monate vor der Hochzeit verschicken.
2. Stimmen Sie Ihre Hochzeitseinladungen mit Location und Deko ab
Wenn Sie Ihr Hochzeitsthema konsequent verfolgen möchten, sollten Sie Ihre Hochzeitspapeterie darauf abstimmen. „Besonders schön ist es, wenn alles gut mit der Hochzeitslocation, Dekoration und Blumenschmuck zusammenpasst“, findet Selina Reichenberger. So entsteht auf Ihrer Hochzeit ein stimmiges Gesamtbild.
3. Lassen Sie Ihre Hochzeitseinladungen Korrektur lesen
Der Text für eine Hochzeitseinladung sollte perfekt sein und zum Paar passen. Kein Wunder, dass Braut und Bräutigam etwas länger über den richtigen Zeilen brüten. Gleichzeitig sollten alle wichtigen Informationen enthalten sein. Rechtschreibfehler aber gehören nicht dazu. Lesen Sie noch einmal gründlich alle Texte, bevor Sie sie in Druck geben. Bitten Sie einen Freund oder Verwandten, die Einladungskarten zusätzlich Korrektur zu lesen.
Mehr Inspirationen rund ums Thema Hochzeit
Sie wollen sich mit anderen Gästen oder Bräuten austauschen und Inspirationen für den großen Tag sammeln? Dann werden Sie Mitglied in unserer Facebook-Gruppe oder abonnieren Sie uns auf Instagram - wir freuen uns!