zurück
STANDESAMT
Heiraten in Franken: Fünf Tipps für die standesamtliche Hochzeit
Bride and groom holding hands at wedding reception outside in the backyard.       -  Die standesamtliche Hochzeit hat in den letzten Jahren wieder an Bedeutung gewonnen.
Foto: Halfpoint (iStockphoto) | Die standesamtliche Hochzeit hat in den letzten Jahren wieder an Bedeutung gewonnen.
Fabienne Metzger
 |  aktualisiert: 10.09.2024 16:51 Uhr

Für viele Brautpaare war die standesamtliche Hochzeit in den vergangenen Jahren ein formaler Pflichttermin. Bei der Hochzeitsplanung spielte er eine untergeordnete Rolle und der Fokus lag auf der großen Feier mit freier oder kirchlicher Trauung. Dabei ist das Ja-Wort auf dem Standesamt die rechtlich wirksame Hochzeit.

Diese Erkenntnis hat eine Trendwende eingeleitet: Standesamtliche Hochzeiten werden zwar meist nur im engsten Familienkreis gefeiert, allerdings wird dem Tag wieder mehr Bedeutung zugeschrieben. Wie aber kann auch eine kleine Feier zu etwas Besonderem werden?

1. Die Location: Diese Standesämter in Franken sind außergewöhnlich 

Machen Sie Ihre standesamtliche Trauung zu etwas Besonderem, indem Sie sich eine außergewöhnliche Location aussuchen. In Franken gibt es manche Perlen, die den Tag Ihrer standesamtlichen Hochzeit unvergesslich machen werden. Ob historischer Wenzelsaal in Würzburg oder prunkvoller Regentenbau in Bad Kissingen – es gibt außergewöhnliche Alternativen zu einem herkömmlichen Trausaal:

Tipp: In Würzburg können Brautpaare gegen eine Gebühr von 50 Euro ihren Trautermin ein Jahr im Voraus reservieren lassen. So können Sie entspannt planen. 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

2. Die Feier nach dem Standesamt: Restaurant oder Gartenparty? 

Je nach Geschmack stehen dem zukünftigen Brautpaar für die Feier nach der standesamtlichen Trauung viele Möglichkeiten offen. Ob zu Hause im Garten oder im Restaurant, es soll besonders werden. Was muss beachtet werden?

Gerade im Restaurant wünscht man sich nach der Trauung Privatsphäre. Schließlich wollen Braut und Bräutigam ungestört mit ihren Liebsten auf die Liebe anstoßen. Achten Sie darauf, dass Sie einen separaten Raum zur Verfügung haben, indem Sie ungestört essen können. Besprechen Sie mit den Betreibern im Vorfeld das Essen, die Dekoration und den Sitzplan. Betrachten Sie die gesamte Feier wie Ihre freie oder kirchliche Trauung – eben nur eine Nummer kleiner. 

Tipp: Überlegen Sie, ob es sinnvoller ist, den Sektempfang erst an der Location zu veranstalten. So ersparen Sie sich und Ihren Gästen einen möglichen Termindruck direkt nach der Trauung am Standesamt.  

 

Feiern Sie privat Zuhause, können Sie es sich je nach Wetterlage im Garten gemütlich machen. Hier müssen sie nicht gezwungen auf Bierbänke zurückgreifen. Viele Eventfirmen in der Region verleihen tolle Vintage-Stühle und -Tische tageweise. Auch die Dekoration muss nicht teuer sein. Für eine Boho-Feier im kleinen Stil runden Wimpel- oder Lichterketten, Lampions und Laternen Ihre standesamtliche Hochzeit ab. 

 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

3. Das Brautkleid: Zweiteiler oder Boho-Schnäppchen? 

Früher hörte man oft: "Wir wollen nichts Besonderes, ich ziehe einfach etwas aus meinem Kleiderschrank an." Heutzutage geht der Trend in eine andere Richtung. Bräute möchten bei ihrer standesamtlichen Hochzeit auch als solche zu erkennen sein. Brautkleid-Designer haben reagiert und bieten die verschiedendsten Möglichkeiten für die standesamtliche Hochzeit an. Von Boho über Hippie bis modern verspielt finden sich lange und kurze Tüll-Kleider sowie Zweiteiler oder Jumpsuits in den Brautmodengeschäften wieder. Oder wie wäre es mit einem Dirndl?

Auch farblich stehen der zukünftigen Braut alle Türen offen. Besonders beliebt sind die Pastellfarben Rosa, Blau und Grau sowie goldene Accessoires wie beispielsweise ein Gürtel. Kombiniert mit einem Blumenkranz oder einer auffälligen Haarspange macht die Braut bei der standesamtlichen Hochzeit eine perfekte Figur.

Tipp: Wollen Sie ein richtiges Brautkleid beispielsweise im Boho-Stil tragen, lohnt es sich im Sale zu schauen. Hier finden sich dezente Roben zu einem guten Preis. Einzige Anforderung: Das Kleid im Laden muss passen. Nachbestellungen in anderen Größen sind meist nicht zum Schnäppchenpreis zu haben.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

4. Standesamtliche Hochzeit: Sparen Sie nicht am Styling

Die standesamtliche Hochzeit ist die rechtlich entscheidende Trauung. Wollen Sie sich an diesem Tag als richtige Braut fühlen, darf das Styling nicht fehlen. Da das Standesamt meist in der Nähe des Wohnsitzes ist, können Sie bei Ihrem Friseur des Vertrauens nachfragen. Viele Salons bieten neben der perfekten Haarfrisur auch Make-up und komplettes Finishing im Brautkleid an. 

Ein Brautstrauß rundet das Bild ab. Gehen Sie bei der standesamtlichen Hochzeit gerne dezenter als bei der freien oder kirchlichen Trauung vor. Beispielsweise kann der Brautstrauß kleiner sein oder Sie wählen einen Flower-Hoop als Kontrast. Finden sich die gewählten Blumen bei der anschließenden Feier als kleine Tischsträuße wieder, erhalten Sie ein perfekt abgestimmtes Bild. 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

5. Das Fotoshooting: Bilder für die Ewigkeit 

Um aus Ihrer standesamtlichen Trauung ein unvergessliches Erlebnis zu machen, können Sie einen professionellen Fotografen engagieren. Das außergewöhnliche Standesamt, die wunderschön dekorierte Feier und Ihr erster Auftritt als bezaubernde Braut sollten nicht nur mit Handys festgehalten werden. Ein Fotograf muss zu diesem Anlass nicht den ganzen Tag gebucht werden. Wollen Sie Kosten einsparen, reichen die Trauung und ein Paarshooting. Achten Sie auch hier auf Details: Sprechen Sie mit Ihrem Fotografen, wo es schöne Locations in der Nähe des Standesamts gibt. So gehen Sie sicher, dass sie als (frischvermähltes) Brautpaar richtig in Szene gesetzt werden. 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Mehr Inspirationen rund ums Thema Hochzeit

Sie wollen sich mit anderen Gästen oder Bräuten austauschen und Inspirationen für den großen Tag sammeln? Dann werden Sie Mitglied in unserer Facebook-Gruppe - wir freuen uns!

Die Auswahl der hier vorgestellten Locations oder Dienstleistungen wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fabienne Metzger
Brautpaare
Bräute
Gartenpartys
Heiraten
Heiraten in Franken
Hochzeiten
Hochzeitskleider
Kirchliche Trauung
Standesamtliche Trauung
Standesämter
Trendfarben
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen