Der wohl schönste Teil des Lebens beginnt mit der großen Frage. Der Heiratsantrag ist der erste große Schritt in Richtung gemeinsame Zukunft. Dass für viele der Heiratsantrag etwas ganz Besonderes sein soll steht außer Frage. Doch wie sieht es bei den Deutschen aus? Wer macht den Heiratsantrag und wer kümmert sich um alles, was nach einem Antrag noch kommt? Eine aktuelle und repräsentative Studie von Statista im
Auftrag vom Erlebnisanbieter "mydays" zeigt ein Stimmungsbild.
Vom Heiratsantrag bis zur Hochzeit
Die Verlobung ist einer der romantischsten Momente im Leben. Dass das auch zutrifft, muss sich der Partner oder die Partnerin manchmal ganz schön ins Zeug legen – der Antrag soll ja schließlich in Erinnerung bleiben. In der Theorie benötigt man dafür einen Verlobungsring sowie einen romantischen Ort. Obwohl sich die Rollenaufteilung eines Paares in den letzten Jahren verändert hat, ist der Heiratsantrag nach wie vor Männersache. Wohingegen die Planung der Hochzeit oftmals in den Aufgabenbereich der Frau fällt.
- Heiratsantrag in Würzburg: Die 5 schönsten Ideen für Locations
Wie romantisch der Antrag gestaltet wird, ist von Paar zu Paar unterschiedlich. Manche wollen einen hollywoodreifen Antrag mit allem drum und dran, andere halten es dezenter. Bei rund einem Drittel der Deutschen wird daheim um die Hand angehalten, was mindestens genauso romantisch sein kann. Den perfekten Moment zu finden, kann sich manchmal als sehr schwierig herausstellen, vielleicht überlassen deshalb die Frauen lieber den Männern diese Aufgabe.
Nachdem die Frage der Fragen gestellt worden ist und hoffentlich mit einem „JA!“ beantwortet wurde, geht es weiter mit Junggesellenabschied, Hochzeitsplanung und am Ende der große Tag. Der Junggesellinnenabschied bzw. Junggesellenabschied wird gerne in Form eines Tagesausflugs abgehalten. Vielleicht mit anschließender Party oder einem Barbesuch. Auffällig ist, dass für diesen Tag ein eher kleines Budget eingeplant wird. Laut einer Umfrage von Statista wird maximal eine Summe zwischen 50 bis 100 Euro ausgegeben.
- 10 Ideen für einen JGA in Würzburg
- 7 Ideen für einen Männer-JGA in Würzburg
Ganz anders sieht es dann bei der Hochzeit selbst aus. Hier werden oftmals keine Kosten gespart – es soll ja der schönste Tag im Leben werden! Auch hier gibt es einige organisatorische Dinge, die man planen muss. Darunter fallen zum Beispiel die Hochzeitslocation, die Hochzeitsfeier an sich, das Brautkleid und der Anzug, die Gästeplanung und noch viele weitere kleine und große Dinge, die den Hochzeitstag perfekt machen! Diese Aufgaben obliegen im Durchschnitt öfter bei der Braut als beim Bräutigam.
Wie sieht die Traumhochzeit aus?
Jedes Paar hat eine eigene Vorstellung von ihrem schönsten Tag. Bei der Hochzeitsplanung kann man sich auch leicht verkünsteln und den Überblick verlieren. Ein Hochzeitsplaner kann bei der Planung unterstützen oder diese komplett übernehmen. Große Hochzeitspartys liegen aktuell nicht mehr im Trend. Seit der Pandemie wird lieber im kleinen Kreis gefeiert.
Checkliste für den Heiratsantrag
Und um nochmal auf den Heiratsantrag zurückzukommen: Auch hier schadet eine Checkliste nicht, denn die Aufregung wird bei den meisten ziemlich groß sein. Diese Liste gibt eine grobe Orientierung für die große Frage:
- Der Verlobungsring
Bei einem Antrag darf ein Ring nicht fehlen. Hier stellt sich die Frage: Wie viel soll der Ring kosten? Bei der Mehrheit der Deutschen liegt das preisliche Budget bei bis zu 500 Euro. Sie sind eher unkonventionell? Dann darf es vielleicht auch was anderes als ein Ring sein. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Kette, einem Armband oder einem ganz anderen Gegenstand? Bei einem Ring ist es auf jeden Fall schwieriger auf Anhieb die richtige Größe zu finden. Als Orientierung kann man den Durchmesser von einem bereits vorhandenen Ring nehmen.
- Das perfekte Programm
Egal ob ein romantisches Abendessen im Lieblingsrestaurant, ein Ausflug in den Tierpark oder ein Besuch an einem besonderen Ort – Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Dennoch ist es sinnvoll sich den Tag oder Abend halbwegs zurecht zulegen, da die Aufregung sicherlich groß ist und ein grober Plan etwas Sicherheit gibt.
- Wo soll der Antrag stattfinden?
Ob Sie die Frage während dem Nachtisch im Restaurant stellen oder während eines Spazierganges bei Sonnenuntergang, liegt ganz bei Ihnen. Wählen Sie eine Umgebung, die weder für Sie noch Ihren Partner unangenehm ist. Ein Antrag zieht gerne neugierige Blicke auf sich, gerade in einem Restaurant. Überlegen Sie sich also gut, wo Sie die Frage der Fragen stellen. Als Vorbereitung können Sie alle möglichen Szenarien schon einmal durchgehen, um den perfekten Zeitpunkt zu finden.
- Der Antrag
Nun ist alles organisiert, jetzt stellt sich nur noch die Frage - was sagt man? Am besten fährt man natürlich mit Dingen die man am anderen liebt und wertschätzt. Zudem kann man die letzten Monate und Jahre Revue passieren lassen, um dann zum Schluss die Frage aller Fragen zu stellen!
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
- Hochzeitsbudget: Wie viel kostet eine Hochzeit wirklich?
- Verlobt - wie geht's weiter? Das sind die nächsten Schritte
- Die 7 schönsten Orten für eine standesamtliche Trauung in Franken
Mehr Inspirationen rund ums Thema Hochzeit
Sie wollen sich mit anderen Gästen oder Bräuten austauschen und Inspirationen für den großen Tag sammeln? Dann werden Sie Mitglied in unserer Facebook-Gruppe oder abonnieren Sie uns auf Instagram - wir freuen uns!
Die Auswahl der hier vorgestellten Locations oder Dienstleistungen wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt.