zurück
Der Tag vor der Hochzeit: So verbringen Sie ihn richtig
Bridal accessories on a white chair with flowers, perfume shoes. Clothing concept       -  Um den Tag vor der Hochzeit entspannt zu verbringen, sollten Kleid und Accessoires unbedingt schon rausgelegt werden.
Foto: Romanno (iStockphoto) | Um den Tag vor der Hochzeit entspannt zu verbringen, sollten Kleid und Accessoires unbedingt schon rausgelegt werden.
Sophia Scheder
Sophia Scheder
 |  aktualisiert: 07.04.2020 11:52 Uhr

Lange hat das Paar auf diesen Tag gewartet und nun steht er vor der Tür. Doch der eigene Hochzeitstag wird anstrengend. Und gerade am letzten Tag vor der Hochzeit steigt nochmal die Aufregung. Wurde an wirklich alles gedacht? Was gibt es jetzt noch zu erledigen? Da ist das Risiko in Panik zu verfallen natürlich groß. Umso wichtiger ist es, den letzten Abend vor dem großen Tag erholsam zu verbringen.

Veraltete Hochzeitstraditionen besagen, am Tag vor der Hochzeit findet der Junggesellenabschied statt, schließlich sei das ja die letzte Nacht als Junggeselle. Heute sieht das jedoch anders aus, möchte man doch nicht mit Kater auf seiner eigenen Hochzeit erscheinen. Immer mehr Brautpaare verlegen deshalb die Junggesellenabschiedsparty auf die Wochen vor der Hochzeit. Für den letzten Abend entscheiden sich viele Paare für eine von zwei Varianten, entweder man verbringt den letzten Tag als unverheiratetes Paar zusammen, oder mit dem Trauzeugen/der Trauzeugin.

Wer für den Tag vor der Hochzeit noch letzte Erledigungen eingeplant hat, sollte diese auf den Vormittag legen. Idealerweise hat Ihre Trauzeugin bereits Ihre Brauttasche gepackt. Hierzu gehören ein mattierendes Puder, Nagellack, falls sich ein Faden in der Strumpfhose zieht, Taschentücher, Nähzeug, Pflaster, Sicherheitsnadeln, Kopfschmerztabletten, Haarspray und Deo.

Sie sollten sich außerdem am Tag vor der Hochzeit die Dokumente für das Standesamt beziehungsweise die Kirche zurechtlegen. Auch die Eheringe sollten gut verwahrt werden. Kleiner Tipp: Erzählen Sie ihren Trauzeugen, wo Sie die Ringe hinlegen - für den Fall, dass Sie es vor lauter Aufregung vergessen. Legen Sie Ihre Kleidung zurecht, hier auch an alle Accessoires wie Schmuck und Strümpfe denken. Checken Sie ein letztes Mal den Wetterbericht, ob ein Regenschirm notwendig sein könnte.

Spa mit der Trauzeugin

Der Nachmittag und Abend sollte sich dann voll und ganz der Entspannung widmen. Treffen Sie sich mit Ihrer Trauzeugin, gehen Sie Essen, relaxen Sie in einem Spa oder gehen Sie Spazieren, um den Kopf etwas frei zu bekommen. Wichtig ist nur, sich nichts Anstrengendes vorzunehmen. Die Nacht verbringen Sie klassischerweise getrennt von Ihrem Liebsten, um die Vorfreude auf den großen Tag noch zu steigern.

Um sich vor der Aufregung etwas abzulenken, wäre ein Filmabend mit der besten Freundin eine Idee. Bestellen Sie sich etwas von Ihrem liebsten Lieferdienst und verbringen Sie den Abend entspannt auf dem Sofa. Auch ein kleines Beautyprogramm mit Feuchtigkeitsmasken und Maniküre wäre eine Idee. Wichtig ist nur, unbedingt die Finger von Beauty-Experimenten zu lassen. Sonnenbank oder Selbstbräuner-Versuche sind Tabu! Sie wollen doch nicht, dass Sie sich Ihren großen Tag mit einer bösen Überraschung am Morgen verderben.

Romantisch mit dem Bald-Ehemann

Mit dem Partner können Sie im Prinzip das Selbe machen, wie mit Ihrer Trauzeugin. Abends können Sie dann bei einem romantischen Dinner nochmal voll und ganz zur Ruhe kommen. Vermeiden Sie unbedingt, sich allzu große Gedanken zu machen und versuchen Sie das Thema Hochzeit gar nicht erst zu erwähnen. Gehen Sie früh ins Bett, Sie wollen schließlich fit und ausgeschlafen zur Trauung erscheinen. 

Frühstücken am Hochzeitsmorgen

Auch wenn viele Brautpaare am Morgen schon aufgeregt sind, ist ein leichtes Frühstück Pflicht. Schwäche oder Unterzuckerung sind während der Hochzeit störend. Verzichten Sie hierbei jedoch auf blähende Speisen wie Knoblauch oder Zwiebeln. Außerdem sollten Sie nichts Neues ausprobieren, für den Fall der Fälle, dass Sie allergisch reagieren. Das Wichtigste ist jedoch: auf keinen Fall im Brautkleid essen. Flecken auf dem Traum in Weiß, bevor die Hochzeit überhaupt begonnen hat, ist für jede Braut der Alptraum schlecht hin. Wer sich zum Anstoßen schon am Hochzeitsmorgen ein Sekt gönnen möchte, kann das gerne tun. Dabei sollte nur auf die Menge geachtet werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sophia Scheder
Heiraten in Franken
Hochzeiten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen