zurück
Handyvertrag
Telefónica Deutschland erhöht die Preise: O2-Mobilfunktarife werden teurer
Die Handynutzung wird teurer, zumindest für Kunden von Marken wie O2 und Blau. Nun fragt sich, ob Mobilfunkanbieter wie Vodafone und Telekom nachziehen.
Lukas von Hoyer
 |  aktualisiert: 11.03.2024 13:31 Uhr

Wer künftig einen Mobilfunkvertrag bei O2 oder Blau abschließen will, muss mit höheren Preisen rechnen. „Mehr Leistung zum selben Preis ist – anders als früher – nicht mehr möglich“, sagte Markus Haas, Vorstandschef von Telefónica Deutschland, dem Handelsblatt. Demnach wird der Konzern, der hinter Marken wie O2 und Blau steht, im Frühjahr für eine Preiserhöhung bei den Tarifen sorgen. Die Grundpreise sollen bis zu zehn Prozent steigen. Als Hauptgrund nennt Haas hohe Investitionen seines Unternehmens in den Ausbau des Telefonnetzes. 

Preiserhöhung bei O2 und Blau 2023: Sind auch Bestandskunden betroffen?

Die Preiserhöhungen bei den Marken von Telefónica Deutschland sollen zunächst nur für Neukunden gelten. Die Prepaid-Tarife werden zuerst betroffen sein. In der Mitteilung des Unternehmens heißt es, dass Bestandskunden bei Erhöhungen der Preise ein Sonderkündigungsrecht besitzen. Es erscheint daher möglich, dass auch sie im Zuge der Preiserhöhungen höhere Tarife zahlen sollen. 

Die Preiserhöhungen bei den Mobilfunktarifen können wohl als Trendwende in der Branche betrachtet werden. Der Mobilfunkmarkt ist von vielen Marken und Unternehmen überflutet und hart umkämpft. Große Anbieter von Mobilfunkverträgen hatten zuletzt versucht, die Grundpreise für die Tarife auf einem stabilen Niveau zu halten. Für viele Kunden sind sie in den letzten Jahren sogar gesunken. Langfristige Attraktivität stand im Mittelpunkt. Viel Geld machten die Anbieter vor allem durch Extras wie einem zusätzlichen Datenvolumen. 

Preiserhöhung bei Telefónica Deutschland: Ziehen Vodafone und Telekom nach?

Ob andere große Mobilfunkanbieter auf den Zug der Trendwende aufspringen, ist bislang unklar. Auch Vodafone und Telekom sind von den Kosten für den Netzausbau und den gestiegenen Energiepreisen betroffen. Beide Unternehmen haben aber noch keine Preiserhöhungen angekündigt. Was sich ändern könnte. 

„Alle Optionen sind offen“, sagte Telekom-Deutschland-Chef Srinivasan Gopalan im Dezember in der Wirtschaftswoche und verriet damit, dass der Konzern durchaus über höhere Preise nachdenkt. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Deutsche Telekom AG
Mobilfunkanbieter
Neukunden
O2
Preiserhöhungen
Telefónica Germany
Vodafone
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen