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BGH
Katjes darf nicht mehr ohne Erklärung mit Begriff "klimaneutral" werben
Katjes hat seine Produkte als "klimaneutral" beworben. Doch der Herstellungsprozess selbst ist nicht emissionsfrei. Der BGH hat das Unternhemen nun zur Unterlassung der Werbung verurteilt.
469907317.jpg       -  Wenn Unternehmen wie Katjes mit einem mehrdeutigen umweltbezogenen Begriff werben, muss schon in der Werbung selbst erklärt werden, was dieser Begriff konkret bedeutet.
Foto: Sebastian Kahnert, dpa (Symbolbild) | Wenn Unternehmen wie Katjes mit einem mehrdeutigen umweltbezogenen Begriff werben, muss schon in der Werbung selbst erklärt werden, was dieser Begriff konkret bedeutet.
Redaktion
 |  aktualisiert: 03.07.2024 02:46 Uhr

Viele Unternehmen bewerben ihre Produkte als "klimaneutral". Eines davon ist der Lakritz- und Fruchtgummihersteller Katjes. In einem Lebensmittel-Fachblatt hatte Katjes seine Produkte als "klimaneutral" angepriesen. Der Herstellungsprozess selbst ist nicht emissionsfrei, das Unternehmen unterstützt zum Ausgleich aber über einen Umweltberater Klimaschutzprojekte.

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