zurück
Würzburg
Gartenpflege: Wie lange darf man den Rasen im Winter mähen? Expertin gibt Tipps
Der Herbst ist vorbei und der erste Schnee hat sich bereits über Pflanzen und Beete im Garten gelegt. Doch müssen Gartenbesitzer den Rasen noch mal mähen?
Bei Frost sollte auf das Rasenmähen verzichtet werden. 
Foto: Sophie Shoults, Getty Images (Symbolbild) | Bei Frost sollte auf das Rasenmähen verzichtet werden. 
Julia Graber       -  Julia Graber ist im Landkreis Würzburg aufgewachsen. Sie studierte Politik und Geschichte in Würzburg und Jena. Seit 2022 arbeitet Julia Graber für die Mediengruppe Main-Post, zunächst als Praktikantin in der Stadtredaktion Würzburg, dann als Werkstudentin und schließlich als Vollzeitkraft im Bereich Custom Content, Sonderpublikationen. Julia Graber ist seit April 2024 Volontärin bei der Main-Post.
Julia Graber
 |  aktualisiert: 22.04.2024 02:39 Uhr

Rasen sollte kurz geschnitten in die Winterpause gehen. Doch wann beginnt der Winter? „Solange es warm, also über 5 bis 8 Grad Celsius ist, wächst der Rasen. Dann sollte er wie gewohnt gemäht werden“, erklärt Marianne Scheu-Helgert. Sie hat als Bereichsleiterin bei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim gearbeitet. Rasenmähen im Herbst habe den Vorteil, „dass beschattende Blätter auf dem Rasen mit entfernt werden“, sagt die Expertin. Das komme dem Rasen im Garten gelegen, denn er möchte möglichst viel Licht.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar