zurück
Hamburg
Social Media und Sommerhit: Nachfrage nach Matcha gestiegen
Er leuchtet grün, gilt als gesund und flutet derzeit viele Timelines auf Social Media: Matcha erlebt aktuell einen Boom. Das belegen nun auch aktuelle Zahlen.
Matcha       -  Grün leuchtender Matcha erlebt derzeit einen Hype. (Symbolbild)
Foto: Sina Schuldt/dpa | Grün leuchtender Matcha erlebt derzeit einen Hype. (Symbolbild)
dpa
 |  aktualisiert: 15.11.2024 02:39 Uhr

Angeschoben durch einen Social-Media-Hype ist die Nachfrage nach Matcha in Deutschland deutlich gestiegen. Von Januar bis August seien 240 Tonnen des gemahlenen Grüntees aus Japan nach Deutschland importiert worden, teilte der Deutsche Tee und Kräutertee Verband mit. Das entspreche einer Steigerung von 240 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Gelegentlich sei es zuletzt zu Engpässen bei dem grün leuchtenden Getränk in Cafés gekommen, hieß es weiter. Es gebe aber keine langfristigen Lieferschwierigkeiten, da die Produktion von Matcha mit dem Wachstum des Marktes Schritt halte.

Verband: Influencer machen Getränk zum „Must-Have”

Der Verband führt den Boom einerseits auf die generell gestiegene Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln zurück. Aber auch der Einfluss von Social-Media-Plattformen sei sicherlich ein Faktor. „Insbesondere Influencer wie Shirin David haben Matcha zu einem „Must-Have“ gemacht, vor allem als Bestandteil beliebter Getränke wie dem Matcha Latte.” 

Die Künstlerin hatte im Sommerhit des Jahres 2024, „Bauch Beine Po”, in der ersten Liedzeile vom Getränk Iced Matcha Latte gesungen. Das ist eine Mischung von Matchapulver, Milch und Eiswürfeln. Es sei denkbar, dass der Song zu einem zusätzlichen Schub beigetragen habe, teilte der Verband mit.

Matcha ist in Deutschland aber nach wie vor eine Nische: Laut Verband wurden im vergangenen Jahr insgesamt rund 51.000 Tonnen Schwarz- und Grüntee nach Deutschland importiert. Grüntee, zu dem Matcha gehört, machte 7,4 Prozent des Marktes aus.

Matcha       -  Der Matcha-Trend wird vor allem in sozialen Medien befeuert. (Symbolbild)
Foto: Sina Schuldt/dpa | Der Matcha-Trend wird vor allem in sozialen Medien befeuert. (Symbolbild)
Matcha       -  Matcha ist ein zu Pulver vermahlener Grüntee und kommt aus Japan. (Symbolbild)
Foto: Sina Schuldt/dpa | Matcha ist ein zu Pulver vermahlener Grüntee und kommt aus Japan. (Symbolbild)
Matcha       -  Die Importmenge von Matcha nach Deutschland ist deutlich gestiegen. (Symbolbild)
Foto: Sina Schuldt/dpa | Die Importmenge von Matcha nach Deutschland ist deutlich gestiegen. (Symbolbild)
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Influencerinnen und Influencer
Trendgetränke
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen