zurück
Brüssel/Mountain View
Google testet Hotel-Suche „wie vor Jahren”
Google hat seine Suchfunktion schon stark an die Anforderungen des EU-Digitalgesetz DMA angepasst. Ein Experiment soll nun zeigen, wie die Suche aussieht, wenn man weitergehende Forderungen erfüllt.
Google       -  Google will in einem Experiment in Deutschland, Belgien und Estland am Beispiel der Hotel-Suche etliche Angebote in den Suchergebnissen entfernen.
Foto: Andrej Sokolow/dpa | Google will in einem Experiment in Deutschland, Belgien und Estland am Beispiel der Hotel-Suche etliche Angebote in den Suchergebnissen entfernen.
Redaktion
 |  aktualisiert: 05.12.2024 02:38 Uhr

Gut acht Monate nach dem Inkrafttreten des europäischen Digitalgesetzes DMA wird Google in einem Experiment in Deutschland bei der Hotel-Suche etliche Angebote aus den Suchergebnissen entfernen. Bislang werden bei einer Suche nach einem Hotel zunächst drei bezahlte Ergebnisse von Spezialsuchmaschinen und Vergleichsportalen wie Booking.com oder Check24 angezeigt. Darunter folgt eine interaktive Karte mit Hotel-Einträgen, auf der auf einen Blick der Preis für eine Übernachtung zu sehen ist, die sogenannten kostenlosen Buchungslinks. Unterhalb der Karte folgen wiederum weitere Hotel-Einträge, die nicht gesponsert wurden. In dem Testlauf sollen nun die Karte und die kostenlosen Buchungslinks verschwinden. 

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar