zurück
London
Ed Sheeran fordert Millionen für Musikbildung
Alle Kinder sollten die Möglichkeit haben, ein Musikinstrument zu lernen, findet Superstar Ed Sheeran. Er fordert die Regierung seines Landes zum Handeln auf.
Ed Sheeran       -  Ed Sheeran wünscht sich mehr Mittel für die Musikausbildung. (Archivbild)
Foto: Ian West/Press Association/dpa | Ed Sheeran wünscht sich mehr Mittel für die Musikausbildung. (Archivbild)
dpa
 |  aktualisiert: 28.03.2025 02:39 Uhr

Popstar Ed Sheeran („Bad Habits”) hat die britische Regierung zu dringenden Investitionen in die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen aufgerufen. Nach „Jahrzehnten der Demontage der Musik” müsse die britische Musikausbildung mit sofortigen und langfristigen Finanzmitteln wieder auf Vordermann gebracht werden, forderte der 34-Jährige in einem Brief an Premierminister Keir Starmer und mehrere Minister. Dazu brauche es in diesem Frühjahr ein Investitionspaket in Höhe von 250 Millionen Pfund (knapp 300 Mio. Euro). 

„Ein Instrument zu lernen und auf die Bühne zu gehen - ob in der Schule oder in einem Gemeindeverein - ist heute ein Luxus, den sich nicht jedes Kind leisten kann”, schrieb Sheeran. „Musik in und außerhalb der Schule sollte für alle sein, nicht nur für einige wenige.” Unter anderem müsse Musik in Schulen ähnlich stark gefördert werden wie Sport, dazu müssten mehr Musiklehrer ausgebildet werden.

Mit seinen Forderungen steht Sheeran nicht allein da: Unterstützung erhielt der Brief von einer ganzen Reihe an britischen Musikgrößen, darunter Coldplay, Eric Clapton, Harry Styles, Elton John und Stormzy.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Britische Regierungen
Coldplay
Elton John
Eric Clapton
Musikerinnen und Musiker aus dem Bereich Popmusik
Musiklehrer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen