zurück
Berlin
Umfrage: Viele Produzenten erwarten schwieriges Jahr 2025
Steigende Kosten, sinkende Budgets: Eine Umfrage unter Produktionsfirmen zeigt schlechte Aussichten für die Filmwelt im kommenden Jahr.
Filmdreh in Berlin       -  Der Umfrage der Produktionsallianz zufolge beurteilen rund 66 Prozent der Befragten die wirtschaftliche Lage für 2025 als schlecht oder sehr schlecht. (Symbolbild)
Foto: Fabian Sommer/dpa | Der Umfrage der Produktionsallianz zufolge beurteilen rund 66 Prozent der Befragten die wirtschaftliche Lage für 2025 als schlecht oder sehr schlecht. (Symbolbild)
dpa
 |  aktualisiert: 29.11.2024 12:31 Uhr

Viele Film- und Fernsehproduzenten rechnen mit einer schlechten wirtschaftlichen Lage der deutschen Produktionsbranche im kommenden Jahr. Das ergibt eine aktuelle Umfrage unter den Mitgliedern der Produktionsallianz, die Interessen von Hunderten Produktionsfirmen in Deutschland vertritt. 

Der Umfrage zufolge beurteilen rund zwei Drittel der Befragten die wirtschaftliche Lage 2025 als schlecht oder sehr schlecht. Nur knapp drei Prozent erwarten eine gute oder sehr gute Situation der Branche, rund 31 Prozent antworteten mit „teils, teils”.

Probleme: Kosten, Budgets, weniger Aufträge

Die aktuelle wirtschaftliche Lage in diesem Jahr halten 77 Prozent für schlecht oder sehr schlecht (2023: 56 Prozent). Als Probleme und Herausforderungen in diesem und voraussichtlich im nächsten Jahr sehen die befragten Unternehmen vor allem die sinkenden Budgets der Auftraggeber und steigende Herstellungskosten.

Auch ein sinkendes Auftragsvolumen nannten viele. An der Umfrage zwischen Oktober 2023 und November 2024 haben nach Angaben der Produktionsallianz 214 von 362 Unternehmen vollständig teilgenommen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Herstellungskosten
Umfragen und Befragungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen