zurück
Berlin
„Rhabarberbar”: Wie man einen viralen Hit landet
Tiktok verändert die Musikindustrie. Wie sonst sollte ein Kabarettist aus Berlin mit dem Lied „Barbaras Rhabarberbar” weltweit bekannt werden? Experten erklären das Phänomen.
TikTok       -  Das Lied „Barbaras Rhabarberbar” ist durch TikTok zu einem viralen Hit geworden.
Foto: Monika Skolimowska/dpa | Das Lied „Barbaras Rhabarberbar” ist durch TikTok zu einem viralen Hit geworden.
Redaktion
 |  aktualisiert: 09.07.2024 02:37 Uhr

Bodo Wartke aus Berlin hat sozusagen den Ritterschlag der sozialen Medien bekommen. Sein Zungenbrecher-Rap „Barbaras Rhabarberbar” ging im Frühjahr auf den Plattformen Tiktok und Instagram um die Welt. Das dazugehörige Tanzvideo von ihm und Musiker-Kollege Marti Fischer wurde Ende Juni rund 48 Millionen Mal wiedergegeben. „Ich kann das immer noch nicht so richtig begreifen, was da eigentlich passiert ist”, sagt Wartke der Deutschen Presse-Agentur. Doch wie leicht ist es eigentlich, einen viralen Hit in den sozialen Medien zu landen - und haben Künstler etwas davon?

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar