zurück
Indonesien
Tsunami-Warnung: Vulkaninsel droht ins Meer zu stürzen
Im Nordosten Indonesiens ist der Vulkan Ruang mehrmals ausgebrochen. Nun drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen – und einen Tsunami auszulösen.
Victoria Schmitz
 |  aktualisiert: 24.04.2024 02:48 Uhr

Auf einer Insel im Nordosten Indonesiens kam es in den vergangenen Tagen zu mehreren Vulkanausbrüchen. Innerhalb der vergangenen 48 Stunden brach der Vulkan Ruang im Sangihe-Archipel bei Sulawesi mehr als fünfmal aus. Nun drohen Teile der Vulkaninsel in das Meer zustürzen – und könnten große Flutwellen auslösen. 

Das Zentrum für Vulkanologie und geologische Gefahrenabwehr (PVMBG) hat eine Tsunami-Warnung veröffentlicht. Mehr als 11.000 Menschen wurden aufgefordert, die Region zu verlassen und sich in Sicherheit zu begeben. 800 Menschen, die in direkter Nähe vom Vulkan Ruang leben, wurden bereits auf eine Nachbarinsel gebracht. 

Vulkanausbruch in Indonesien: Weitere Erdbeben drohen in den nächsten Tagen

Touristinnen und Touristen sollen einen Abstand von mindestens sechs Kilometern zum Vulkan einhalten. Das entspricht der Sperrzone, die die Behörden verhängt haben. Auch der Flughafen in Manado, Hauptstadt der nordindonesischen Provinz Sulawesi, wurde geschlossen. Die höchste Vulkanwarnstufe wurde ausgerufen. In den nächsten Stunden könnte es zu weiteren Ausbrüchen kommen. 

Der Vulkan Ruang hatte am Mittwoch Asche und Gesteinsbrocken bis zu 3000 Meter hoch in den Himmel gespuckt. Auch auf der fünf Kilometer entfernten Nachbarinsel Tagulandang seien Steine heruntergekommen, berichtete ein Sprecher des Katastrophenschutzes. Dabei seien Anwohner verletzt worden. Berichte über Tote gibt es nicht. 

Vulkan Ruang in Indonesien löste schon 1871 einen Tsunami aus

Erdbeben und Vulkanausbrüche sind keine Seltenheit in der Region. Indonesien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring. Dort stoßen mehrere Erdplatten zusammen. 1871 hatte der Vulkan Ruang bereits einen Tsunami ausgelöst. Rund 400 Menschen kamen ums Leben. (mit dpa)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Deutsche Presseagentur
Tsunami-Warnungen
Vulkanologie
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen