zurück
London
Das Ende einer Ära: Rupert Murdoch tritt als Fox- und News-Corp.-Chef zurück
Der Medienmogul Rupert Murdoch tritt im Alter von 92-Jahren als Chef der Fox-Gruppe und des Verlags „News Corp“ zurück. Es war eine Karriere mit vielen Kontroversen.
Rupert und Lachlan Murdoch.jpeg       -  Medienunternehmer Rupert Murdoch (links) und sein Sohn Lachlan, aufgenommen vor einer Konferenz im US-Bundesstaat Idaho.
Foto: Andrew Gombert, EPA/dpa | Medienunternehmer Rupert Murdoch (links) und sein Sohn Lachlan, aufgenommen vor einer Konferenz im US-Bundesstaat Idaho.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.03.2024 10:28 Uhr

Es war lange darüber spekuliert worden, wann der 92-Jährige das Zepter der Macht weitergibt - und auch welches seiner Kinder die Führung übernehmen wird, blieb lange offen. Nun herrscht jedoch Klarheit. Der Medienunternehmer Rupert Murdoch trat am gestrigen Donnerstag als Chef der US-amerikanischen Fox-Gruppe und des Verlags News Corp zu dem auch die britischen Zeitungen The Sun, The Times und die The Sunday Times gehören, zurück. Nach rund 70 Jahren im Zeitungsgeschäft übergab Murdoch die Leitung der beiden Unternehmen an seinen Sohn Lachlan Murdoch. In einer Mitteilung schrieb er: „Er habe sich sein gesamtes Berufsleben über täglich mit Neuigkeiten und Ideen beschäftigt. „Aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt für mich, andere Rollen zu übernehmen.“

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar