zurück
Kreta
Kreta: Wo liegt die Insel?
Jedes Jahr reisen Millionen Menschen nach Griechenland, mit dem Urlaubsziel Kreta. Doch wo liegt die beliebte Insel eigentlich?
kreta griechenland insel touristen.jpg       -  Touristen frühstücken in einer Gasse in der Altstadt von Chania auf Kreta. Die beliebte Urlaubsinsel liegt südlich vom griechischen Festland im Mittelmeer.
Foto: picture alliance, dpa, Socrates Baltagiannis (Symbolbild) | Touristen frühstücken in einer Gasse in der Altstadt von Chania auf Kreta. Die beliebte Urlaubsinsel liegt südlich vom griechischen Festland im Mittelmeer.
Nicolas Kaufmann
 |  aktualisiert: 11.07.2024 02:42 Uhr

Kreta gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Denn die größte Insel Griechenland bietet zahlreiche schöne Orte und eine Vielfalt von Sehenswürdigkeiten – darunter antike Ruinen, malerische Dörfer, schöne Strände, die zum Sonnenbaden und Plantschen, aber auch zum Tauchen und Schnorcheln einladen, sowie beeindruckende Berge zum Wandern. Doch wo liegt Kreta überhaupt?

Kreta: Wo liegt die Insel?

Kreta liegt im östlichen Mittelmeer und bildet die südlichste Grenze Griechenlands. Die Insel liegt zwischen dem griechischen Festland im Norden und dem afrikanischen Kontinent im Süden. Damit trennt sie das Ägäische Meer im Norden vom libyschen Meer im Süden.

Die fünftgrößte Insel des Mittelmeers mit mehr als 624.000 Einwohnern erstreckt sich laut der offiziellen Tourismus-Website Incredible Crete über eine Länge von etwa 260 Kilometern auf einer Fläche von ungefähr 8.000 Quadratkilometern. Insgesamt gibt es mehr als 1000 Kilometer Küste. Die Topografie ist gebirgig; gleich drei Bergmassive sind über 2000 Meter hoch. Wanderer und Naturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten – etwa in der berühmten Samaria-Schlucht oder der Lagune Balos.

Heraklion und Chania mit dem Flugzeug erreichbar

Kreta ist in vier Präfekturen unterteilt: Chania, Rethymno, Heraklion und Lasithi. Die Hauptstadt der Insel ist Heraklion. Hier befindet sich auch der größte Hafen sowie der wichtigste Flughafen der Insel. Damit ist Heraklion ein zentraler Knotenpunkt für Besucher und Einheimische. Zudem ist es die Hauptstadt der gleichnamigen Präfektur. Die Hauptstädte der anderen Präfekturen sind von Westen nach Osten Chania, wo es ebenfalls einen Flughafen gibt, Rethymno und Agios Nikolaos. Die geografische Lage macht Kreta zu einem bedeutenden Punkt im Mittelmeer – nicht nur aus touristischer – sondern auch aus historischer als auch aus strategischer Sicht.

Übrigens: Kreta bietet viele schöne Strände mit kristallklarem Wasser und Karibikflair. Welche sind die schönsten Strände der Urlaubsinsel? Wer dem Massentourismus auf Kreta entfliehen möchte, der sollte gewisse Orte kennen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bergmassive
Meeresküsten
Urlaubsinseln
Wanderer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen