zurück
Berlin
"Um Himmels Willen"-Schauspielerin Karin Gregorek ist tot
Karin Gregorek wurde einem breiten Publikum als Ordensschwester Felicitas Meier bekannt. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 81 Jahren gestorben.
19159196.jpg       -  Karin Gregorek (3. v. l.) als Ordensschwester Felicitas Meier. Nun ist die Schauspielerin gestorben.
Foto: Armin Weigel, dpa | Karin Gregorek (3. v. l.) als Ordensschwester Felicitas Meier. Nun ist die Schauspielerin gestorben.
Lukas von Hoyer
 |  aktualisiert: 11.03.2024 12:17 Uhr

Karin Gregorek ist tot. Die Schauspielerin starb bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag in Berlin. Das erfuhr die dpa am Montag aus ihrem näheren Umfeld. Gregorek wurde 81 Jahre alt. Einem breiteren Publikum war sie aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen bekannt. In der ARD und im ZDF hatte sie über viele Jahre hinweg Nebenrollen in beliebten TV-Serien übernommen. 

Karin Gregorek ist tot: Sie spielte bei "Um Himmels Willen" und im "Tatort"

Gregorek wurde in Wendorf bei Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Sie hatte zunächst nicht den Wunsch, Schauspielerin zu werden und kam eher zufällig zu dem Beruf. "Als eine Freundin zum Vorsprechen an die Schauspielschule nach Berlin fuhr, bin ich einfach mitgekommen. Ich wurde angenommen, meine Freundin nicht", hatte sie 2019 dem Apothekenmagazin Senioren Ratgeber verraten. Danach nahm der Berufswunsch Schauspielerin Gestalt an, der bei Gregoreks Eltern für wenig Begeisterung sorgte. 

Noch zu DDR-Zeiten schwang sich Gregorek zu einer erfolgreichen Schauspielerin im Theater und in Film und Fernsehen auf. 1963 bekam sie in "Christine" ihre erste Filmrolle. Der Film wurde allerdings nie fertiggestellt, da Regisseur Slatan Dudow während der Dreharbeiten starb. In der Folge bekleidete Gregorek mehrere Rollen in Film- und Fernsehproduktionen des DFF und der Defa. 1988 erhielt sie für ihre Performance als Oberschwester Walburga in "Einer trage des anderen Last ..." den Nationalen Spielfilmfestival der DDR als beste Nebendarstellerin.

Nach der Wende wirkte sie dann in zahlreichen Produktionen von ARD und ZDF mit. Sie stand in Nebenrollen für den "Tatort" und "Polizeiruf 110" vor der Kamera. Außerdem war sie häufig in der ZDF-Familienserie "Tierarzt Dr. Engel" zu sehen. Ihre bekannteste Rolle nahm Gregorek allerdings in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" ein.

Tod von Karin Gregorek: Eine besondere Ordensschwester in "Um Himmels Willen"

In "Um Himmels Willen" spielte Gregorek von Beginn an ab 2002 die Rolle der Klosterschwester Felicitas Meier. In dieser sahen ihr teilweise mehr als sieben Millionen Menschen zu. Die Serie entwickelte sich zu einem echten Dauerbrenner und lief bis 2021. 

Felicitas Meier stellte eine besonder Ordensschwester dar. Die stellvertretende Oberin des Magdalenen-Ordens hatte Schwächen für Tabak, Schokolade, Pokern und Computerspielen. Sie wurde dadurch zu einer Sympathieträgerin der Serie. Die Ordenstracht spielte eine Rolle, als sich Gregorek für ihren Part in "Um Himmels Willen" entschied. "Ich dachte, das geht dann in der Maske und Garderobe schneller", sagte sie selbst dazu. Ein Irrtum, wie sich herausstellen sollte. Bis zuletzt wurde Gregorek wegen ihrer Rolle auf der Straße erkannt. Ebenfalls trotz der Ordenstracht in der Serie.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
ARD
Deutsche Presseagentur
Fernsehproduktion
Himmel
Ordensschwestern
Publikum
Schauspielerinnen
ZDF
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen