Richtig peppig, dieses Mausgrau! Steht Ihnen gut, trägt nicht auf, strahlt Lebensfreu ... pardon, wie bitte? Völlig falsch? Und schon erklärt einem der Bürokollege im Tonfall des Dressman den Ton seines Anzugs: Kadettengrau. Geht aber ins Russisch Grün. Mit einem Stich Pistazie, einer Note Maschinengrün. Beim heiligen Karl Lagerfeld! Wer da nun wie ein Fragezeichen zwischen allen Farbtöpfen steht, dem kann die Firma Pantone helfen. Sie berät professionell in Farbfragen und hat auch einen aktuellen Tipp: Warum nicht einmal ... „Pfirsichflaum“? Das soll die Farbe des Jahres 2024 werden.
Pantone kürt seit dem Jahr 2000 die Farbe des Jahres
Seit 2000 kürt Pantone im Turnus eine Jahresfarbe – mit Gespür für Feng-Shui. Auszug aus der Laudatio auf die neue Leitfarbe: „Es ist ein samtener, sanfter Pfirsichton, dessen allumfassender Geist Gehirn, Körper und Seele bereichert.“ Hat da schon jemand aus der Farbtube genascht? Pantone will den Pfirsichflaum jedenfalls sehr schmackhaft machen.
Ein Rückblick: 2012 sollte der Farbton „Tangerine Tango“ zum Tanz verführen, und dazu, sich eine rote Rose zwischen die Zähne zu klemmen. Dann folgten Jahre für Puristen: 2018 Violett ... nein sogar Ultraviolett! 2021 Grau ... aber bitte „Ultimate Grey“! Doch die grausliche Weltlage mit ihren Extremen, dem Schwarz-Weiß, Freund-Feind, es täuscht: Das Wort des Jahres 2023 mag "Krisenmodus" lauten – aber 2024 wird es ganz bestimmt rosig.
Das Jahr 2024 steht im Zeichen des Pfirsichflaums
Zeit, sich mit dem neuen Ton vertraut zu machen, Zeit für ein Training am Obstkorb: Ist das noch Flaumfarbe? Oder schon Schimmligweiß? Gut, es vergehen ja noch ein paar Tage bis das Jahr des Pfirsichflaums anbricht. So lange kann man sich am puren schmelzenden Weiß in der Natur erfreuen. Oder wie Poeten mit feinem Ton es nennen: "winterfarb".