Trickbetrüger haben sich am Telefon als Polizisten ausgegeben und mehrere Senioren in Unterfranken um hohe Geldbeträge gebracht. In einem Fall rief ein Unbekannter bei einer Seniorin im Aschaffenburger Stadtteil Damm an und berichtete von einer Einbrecherbande, die gefasst worden sei, wie die Polizei am Montag mitteilte.
Es sei dabei eine Liste von potenziellen Opfern gefunden worden, auf der auch ihr Name stehe, die Bargeldbestände der Frau müssten nun überprüft werden. Daraufhin hob die Seniorin mehrere Male Geld von ihrer Bank ab und übergab insgesamt 60 000 Euro an unbekannte Männer. Dieser gravierende Fall wurde der Polizei am vergangenen Freitag bekannt.
Eine andere Frau wurde mit derselben Masche um 10 000 Euro gebracht. Bei einem 78-Jährigen scheiterten zwei Trickbetrüger. Dieser wandte sich nach dem Anruf an Bekannte aus der Nachbarschaft, unter denen sich auch ein echter Polizeibeamter befand. Der informierte seine Kollegen. Als die Betrüger versuchten, das Geld abzuholen, wurden sie an der Wohnung des Rentners festgenommen. Gegen die 27- und 23-jährigen Männer erging Haftbefehl.