Nach Jahren der Misere ist der Flughafen in Nürnberg offenbar wieder auf Erfolgskurs. Wie die Betreiber am Montag mitteilten, hoben im vergangenen Jahr knapp 4,2 Millionen Passagiere vom „Albrecht Dürer Airport“ ab – das sei Rekord. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der Fluggäste um 20 Prozent gestiegen. Ein ähnlich großes Plus habe es zuletzt 1969 gegeben.
Was das Plus ausgelöst hat
Grund für das Wachstum sei vor allem das breiter gewordene Repertoire, heißt es in der Mitteilung weiter. Demnach sind im vergangenen Jahr 18 Ziele hinzugekommen. Zudem hätten die Fluggesellschaften Eurowings, Germania, Ryanair und Wizz Air ihre Kapazitäten ausgebaut. Der Flugplan von Nürnberg hat nun etwa 60 Nonstop-Ziele. Das Aus von Air Berlin und Niki sowie das schwache Geschäft mit dem Urlaubsland Türkei trübten die Bilanz nicht, so die Flughafenbetreiber.
Airport ist für Mainfranken relevant
Der Airport Nürnberg liegt neben dem Frankfurter Flughafen am nächsten an Mainfranken. Etwa 120 000 Passagiere aus Mainfranken starten nach Betreiberangaben pro Jahr von Nürnberg aus, das sind drei Prozent aller Fluggäste.
Der Airport wartete vor wenigen Tagen mit einer weiteren positiven Nachricht auf: Er erhielt das zum Jahreswechsel vorgeschriebene Sicherheitszeugnis der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). In einem Prozess über vier Jahre hinweg mussten die Nürnberger etwa 4500 Vorgaben rund um die Sicherheit erfüllen.
Alles klar bei der Sicherheit
Die EASA-Zertifizierung stelle eine zusätzliche Betriebsvoraussetzung für größere Flughäfen in der EU dar, teilte das Luftamt Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken auf Anfrage mit. Geprüft worden sei die komplette Infrastruktur des Flughafens, darunter die Start- und Landebahnen, die Befeuerung, die Markierungen und die Beschilderung.
Der Nürnberger Flughafen schrieb jahrelang Verluste. Erst 2015 wurden die Zahlen wieder besser. Airport-Geschäftsführer Michael Hupe rechnet damit, dass 2018 die Passagierzahlen ähnlich hoch sein werden wie im vergangenen Jahr. Geschäftszahlen für 2017 legte der Flughafen noch nicht vor.
Der je zur Hälfte vom Freistaat und der Stadt Nürnberg getragene Airport hat 900 Mitarbeiter. Im Aufsichtsrat sitzen unter anderem Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) und Bayerns künftiger Ministerpräsident Markus Söder (CSU).