Bayerns Sozialministerin Emilia Müller (CSU) hat aus Anlass des „Tages der älteren Generation“ am 1. April gefordert, die Fähigkeiten und Erfahrungen älterer Menschen für die Gesellschaft besser zu nutzen. „Ältere Menschen begnügen sich schon lange nicht mehr nur mit Kaffee- und Tanznachmittagen“, sagte Müller. „Im Gegenteil: Sie bringen sich mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung aktiv in die Gesellschaft ein.“ Die heutige Generation der älteren Menschen sei zudem „die gesündeste, fitteste und wohlhabendste aller Zeiten“.
Schon heute engagierten sich gut ein Drittel der 55- bis 64-Jährigen in Bayern ehrenamtlich, berichtete Müller. Weitere 36 Prozent stünden laut einer aktuellen Erhebung einem freiwilligen Engagement für gemeinnützige Zwecke offen gegenüber. Bei den über 65-Jährigen sind zwanzig Prozent der Frauen und 41 Prozent der Männer ehrenamtlich engagiert. „Wir wollen diesen herausragenden Einsatz für das Gemeinwohl weiter ausbauen und fördern“, versprach die Sozialministerin.
Helfen soll dabei eine von Müller initiierte „Seniorenakademie Bayern“, die seit Januar Seminare und Schulungen für ältere, bürgerschaftlich engagierte Menschen anbietet. Ziel der Kurse, die in allen Teilen Bayerns stattfinden, ist unter anderem die Ausbildung von „Seniorentrainern“, die in ihren Kommunen neue ehrenamtliche Projekte anstoßen und organisieren sollen.
Weitere Seminare bereiten auf eine Mitarbeit in kommunalen Seniorenvertretungen vor oder vermitteln Kenntnisse über die altersgerechte Anpassung der Wohnung – mit dem Ziel möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben zu können. Angeboten werden auch Kurse über die Organisation funktionierender Nachbarschaftshilfe, die speziellen Herausforderungen der Unterstützung von Zuwanderern im Ruhestand oder der Nutzung moderner Medien für ehrenamtliches Engagement. „Mit diesen Schulungen unterstützen wir Ältere, Verantwortung im Zusammenleben der Generationen zu übernehmen“, lobt Müller ihre Initiative: „Damit stärken wir das Ehrenamt in Bayern.“
Weitere Informationen zu den Kursen und das Seminarprogramm gibt es im Internet unter www.seniorenakademie.bayern oder bei der Seniorenakademie Bayern, Theresienhöhe 13 a, 80339 München.