Die frühere Grünen-Politikerin Christine Scheel (56) aus Aschaffenburg ist neue Vorsitzende des Kuratoriums der Evangelischen Akademie Tutzing. In dieser Funktion ist sie Nachfolgerin des Münchner Theologieprofessors Gunther Wenz (64), der turnusmäßig aus dem Kuratorium ausschied, wie die Akademie am Donnerstag mitteilte. Das Kuratorium berät die Akademie in allen wichtigen Fragen. Scheel gehörte von 1994 bis 2012 dem Deutschen Bundestag an.
Junge Mutter ersticht ihr Baby: fünf Jahre Haft
Wegen Totschlags an ihrem zwei Monate alten Baby ist eine junge Mutter am Donnerstag zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das Münchner Schwurgericht ordnete die vorherige Unterbringung der zur Tatzeit vermindert schuldfähigen Angeklagten in einer psychiatrischen Klinik an. Im Strafmaß folgte das Gericht der Verteidigung. Die 24-jährige Angeklagte hat sich dem Urteil zufolge durch die Betreuung ihrer kleinen Tochter überfordert gefühlt. Eine psychiatrische Klinik verließ sie ohne wesentliche Besserung ihres Zustandes. Wären die Ärzte etwas hellhöriger gewesen, wäre der Tod des Kindes vielleicht zu vermeiden gewesen, vermutete der Richter.
Lehrer muss wegen Missbrauchs von Schülern ins Gefängnis
Wegen sexuellen Missbrauchs von mehreren Schülern muss ein Lehrer einer Münchner Waldorfschule fünfeinhalb Jahre in Haft. Das Landgericht Augsburg verurteilte den 58-Jährigen am Donnerstag wegen insgesamt 14 Missbrauchsfällen, die von den Richtern allerdings überwiegend als minderschwer eingestuft wurden. Außerdem hätten die Opfer „keine gravierenden seelischen Folgen“ davongetragen, befand das Gericht.