Der Laborarzt Bernd Schottdorf ist erneut vom Landgericht Augsburg vom Vorwurf des Abrechnungsbetruges freigesprochen worden. Die Richter entschieden am Mittwoch, dass es keine Hinweise gibt, dass der 75-Jährige Laborleistungen in zweistelliger Millionenhöhe zu teuer abgerechnet hat. Auch seine 61 Jahre alte Ex-Ehefrau Gabriele Schottdorf, die als Geschäftsführerin eines Augsburger Labor-Dienstleistungsunternehmens mitangeklagt war, wurde freigesprochen. Die Vorsitzende der Strafkammer fand deutliche Worte: Sie kritisierte die Staatsanwaltschaft, überforderte Kripobeamte und ein völlig undurchsichtiges Abrechnungssystem.
„Ankommen“: Smartphone-App hilft Asylbewerbern im Alltag
Asylbewerber sollen durch eine Smartphone-App Unterstützung beim Einleben in Deutschland erhalten. Die Anwendung „Ankommen“ kombiniert Informationen über den Alltag in Deutschland mit einem Sprachkurs des Goethe-Instituts. Über das Asylverfahren oder das deutsche Wertesystem sei bisher vor allem auf Papier unterrichtet worden, sagte der Vizepräsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Michael Griesbeck, am Mittwoch in Berlin. Flüchtlinge arbeiteten aber mehr und mehr mit Apps.
Das will die Behörde nutzen. Entwickelt haben das Programm Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks. Die App gibt es zunächst auf Arabisch, Farsi, Deutsch, Französisch und Englisch. Sie kann auch offline verwendet werden.
Bundesanwaltschaft klagt gegen Terrorgruppe „Oldschool Society“
Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen vier Mitglieder der rechten Terrorgruppe „Oldschool Society“ vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts München erhoben. Die drei Männer im Alter von 40 bis 57 Jahren und eine 23 Jahre alte Frau sollen im Januar 2015 eine terroristische Vereinigung gegründet haben, teilte die Bundesanwaltschaft am Mittwoch in Karlsruhe mit. Die Anklagebehörde wirft den Angeklagten die Vorbereitung von Sprengstoffanschlägen vor. Die vier Verdächtigen sitzen in Untersuchungshaft.