Bayerns Steuerprüfer kooperieren in einem „internationalen Steuerzentrum“ künftig direkt mit Kollegen im europäischen Ausland. Damit will Finanzminister Markus Söder (CSU) zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einerseits sollen die Steuerprüfungen bei bayerischen Firmen mit Auslandsniederlassungen beschleunigt und andererseits Steuerschlupflöcher geschlossen werden.„Wir gehen davon aus, dass das Steuermehreinnahmen in dreistelliger Millionenhöhe bringen wird“, sagte Söder am Montag in München. Das Projekt sei bundesweit einmalig, so der bayerische Finanzminister.
14-Jährige von S-Bahn erfasst und getötet
Ein 14 Jahre altes Mädchen ist in der Nähe des Starnberger Sees von einer S-Bahn erfasst und getötet worden. Wie die Polizei mitteilte, war die Schülerin am Sonntagabend mit einer gleichaltrigen Begleiterin zu Fuß auf den Bahngleisen unterwegs von der S-Bahn-Haltestelle Possenhofen nach Feldafing, als das Unglück passierte. Als den beiden ein Zug Richtung München entgegenkam, wich die 14-Jährige auf das Parallelgleis aus – und übersah die dort herannahende S-Bahn in die Gegenrichtung. Sie wurde von der Bahn erfasst und getötet. Ihre Freundin erlitt einen Schock und wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut. Warum die Mädchen überhaupt auf den Gleisen unterwegs waren, war zunächst unklar.
Autofahrer starb bei Zusammenprall mit Zementlaster
Beim Zusammenstoß mit einem Zementlaster ist ein Autofahrer nahe Oberschneiding in Niederbayern getötet worden. Der Lastwagen sei am Montag auf der Bundesstraße 20 auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal in das entgegenkommende Auto geprallt, teilte die Polizeiinspektion Straubing mit. Der Autofahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt und starb. Ein Gutachter soll nun klären, wie es zu dem Unfall kam.