München
Medienbericht: Staatsanwaltschaft durchsucht Münchner Erzbistum
Im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche hat die Staatsanwaltschaft offenbar einen Durchsuchungsbeschluss gegen das Münchner Erzbistum erwirkt.
![Christliches Kreuz - Ein katholisches Kruzifix ist vor dunklen Wolken zu sehen. Christliches Kreuz - Ein katholisches Kruzifix ist vor dunklen Wolken zu sehen.](/storage/image/9/7/1/1/9941179_christliches-kreuz_app-article-teaser-large_1Bs6nF_SFznxk.jpg)
Es ist ein beispielloser Vorgang: Im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche hat die Staatsanwaltschaft laut SZ einen Durchsuchungsbeschluss gegen das Münchner Erzbistum erwirkt. Eine Aktion mit Symbolkraft. Die Staatsanwaltschaft ist nach Informationen der Süddeutschen Zeitung mit einem Durchsuchungsbeschluss beim Erzbistum München und Freising vorstellig geworden. Die Aktion soll im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche stehen. Das Erzbistum wollte sich am Sonntag auf Anfrage nicht äußern, die Staatsanwaltschaft war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Gegen Kardinal Reinhard Marx richteten sich die Ermittlungen nicht, schreibt die Zeitung.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.