Ein Endoskop wollten drei Männer und eine Frau am Sonntagnachmittag aus einem Krankenhaus im Alzenauer Stadtteil Wasserlos (Lkr. Aschaffenburg) stehlen. Die Täter entkamen trotz einer sofortigen Fahndung, berichtet das Polizeipräsidium Unterfranken.
Zwischen 15.15 Uhr und 15.20 Uhr dürften die vier Täter die Endoskopieabteilung betreten haben. Sie drangen gewaltsam in einen Behandlungsraum ein und wollten ein Endoskop im Wert von mehreren tausend Euro in ihren Besitz bringen. Vermutlich wurden sie dabei gestört und türmten. Die Alzenauer Polizei fahndete mit mehreren Streifen nach dem Quartett, ohne Ergebnis. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.
Die Kripo Aschaffenburg hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und bittet jetzt um Zeugenhinweise. Von besonderer Bedeutung wäre, falls jemand die Täter beobachtet hat, als diese in ein Fahrzeug stiegen. Zeugenaussagen zufolge sollen die drei Männer und eine Frau über den Hubschrauberlandeplatz in Richtung Park geflüchtet sein. Hinweise erbittet die Kripo Aschaffenburg unter Tel. (0 60 21) 857 17 32.