zurück
München
Landesbischof: Themen Asyl und Migration nicht vermischen
Wichtige Themen wie Asyl und Migration werden zu sehr vermischt, findet der evangelische Landesbischof in Bayern. Er sieht zudem einen Grund für eine zunehmende Zersplitterung der Gesellschaft.
Landesbischof: Themen Asyl und Migration nicht vermischen       -  Der evangelische Landesbischof in Bayern, Christian Kopp, warnt vor einer Vermischung von Themen und einer Zersplitterung der Gesellschaft. (Archivbild)
Foto: Daniel Vogl/dpa | Der evangelische Landesbischof in Bayern, Christian Kopp, warnt vor einer Vermischung von Themen und einer Zersplitterung der Gesellschaft. (Archivbild)
Redaktion
 |  aktualisiert: 06.10.2024 02:34 Uhr

Der evangelische Landesbischof Christian Kopp warnt davor, die Themen Asyl und Migration in der politischen Debatte zu vermischen. „Das muss man voneinander trennen”, sagte das Oberhaupt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) der Mediengruppe Bayern. „Die Bundesrepublik ohne das elementare Menschenrecht auf politisches Asyl ist für mich keine Bundesrepublik. Es ist ein Grundrecht, das ist ein Menschenrecht. Wer das infrage stellt, der kennt unsere Verfassung nicht.” Das Thema Migration sei ein gesamteuropäisches Thema. „Das muss klug angegangen werden. Mir ist wichtig, dass wir dann wirklich mit allen darüber reden.”

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar