Insgesamt 39 verdiente Persönlichkeiten – darunter drei aus Unterfranken – aus den Bereichen Politik, Ehrenamt und Kultur sind am Freitag von Landtagspräsidentin Barbara Stamm mit der Verfassungsmedaille des Freistaats Bayern ausgezeichnet worden.
„Sie werden heute dafür ausgezeichnet, dass Sie die Grundsätze unserer Bayerischen Verfassung mit Leben füllen“, sagte Stamm bei der Verleihung im Maximilianeum. Dieses Engagement sei „der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“, so Stamm.
Der Dokumentarfilmer Dieter Wieland betonte in seiner Festansprache, die Werte der Verfassung seien nicht abstrakt, sondern müssten ins Leben übertragen werden. So gelte es etwa in der Verfassung eingeforderte Werte wie das Gemeinwohl oder die Bewahrung von Naturschönheiten und Kulturdenkmälern nicht dem kurzfristigen Profitdenken zu opfern.
Mit der Verfassungsmedaille in Silber wurden auch die Unterfranken Professor Peter Sefrin, der Leiter des Polizeichors Würzburg Jürgen Pfarr sowie der Innenstaatssekretär und unterfränkische CSU-Bezirksvorsitzende Gerhard Eck ausgezeichnet.
Sefrin habe durch seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz sein umfassendes Fachwissen als Notfallmediziner für die Gesellschaft nutzbar gemacht, heißt es in der offiziellen Würdigung des Landtags. Der Mediziner ist seit 2002 Landesarzt und seit 2009 Bundesarzt des Roten Kreuzes sowie Vorsitzender der Bundesvereinigung der Notärzte. Sefrin setze sich vorbildlich für die Sicherheit und die rettungsdienstliche Versorgung der Menschen in unserer Gesellschaft ein.
Pfarr, ehemals Leiter der Wasserschutzpolizei in Würzburg, leitet seit 1987 den Polizeichor Würzburg, ist aber auch als Teil des Quintetts „Gebrüder Pfarr“ bekannt. Seine gesangliche Ausbildung hatte er im Alter von acht Jahren bei den Regensburger Domspatzen begonnen. „Durch seine vielfältigen Tätigkeiten hat Herr Pfarr das Musikleben in Unterfranken in besonderer Weise bereichert“, findet der Landtag.
Eck habe sich durch sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement für seine Heimatgemeinde Donnersdorf, als Kreisrat im Landkreis Schweinfurt sowie als Landtagsabgeordneter und Innenstaatssekretär besondere Verdienste erworben. Neben seinem vielfältigen kommunalpolitischen Wirken ist Eck Mitglied in zahlreichen Vereinen und Verbänden sowie Landesvorsitzender des CSU Arbeitskreises Polizei und Innere Sicherheit in Bayern.
Die Verfassungsmedaille wird seit 1961 verliehen – insgesamt 346 Mal in Gold und 1078 Mal in Silber.