Gleich zwei Nachwuchsmannschaften der TG Würzburg sind auf bayerischer Ebene im Basketball erfolgreich gewesen. Die U-14- und die U-16-Mädchen gewannen die bayerische Meisterschaft. Darüber berichtet die Basketball-Abteilung der TG Würzburg in einer Pressemitteilung.
Das U-16-Turnier fand am vergangenen Wochenende in Würzburg in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums statt. Neben der TGW hatten sich die Mannschaften des TV Jahn München, MTV München, BC Hellenen München, Post SV Nürnberg und SC Kemmern qualifiziert. "Die Qualität der gezeigten Spiele war sehr hoch. Das hatte man nach zwei Jahren Corona so nicht erwarten dürfen. Da können wir hochzufrieden sein", so Corina Kollarovics, Landestrainerin im Bayerischen Basketball-Verband.
Südostdeutsche Meisterschaft der U 16 findet auch in Würzburg statt
Glücklich war auch Wolfgang Ortmann, Trainer der U-16 der TG Würzburg: "Wir haben leider den Start im ersten Spiel verschlafen und uns dadurch selbst für den Rest des Turniers unter Zugzwang gesetzt, die Mannschaft aber hat die Herausforderung angenommen." Im Endspiel besiegten die Würzburgerinnen den MTV München mit 74:58.
Durch den Gewinn der bayerischen Meisterschaft wird die südostdeutsche Meisterschaft vom 13. bis 15. Mai nun ebenfalls in Würzburg ausgetragen. Der MTV München und TV Jahn München konnten sich ebenfalls dafür qualifizieren. Ein Team aus Sachsen oder Thüringen komplettiert das Endrunden-Quartett.
Ihren Erfolg von vor drei Jahren, damals noch als U 12, wiederholten die U-14-Mädchen der TG Würzburg um Trainer Migo Wiegand mit dem Gewinn der bayerischen Meisterschaft. Ausgetragen wurde das Turnier in der ItWheels-Arena in Kitzingen. Darüber informiert die TGW in einer weiteren Pressemitteilung.
300 Zuschauende in Kitzingen sehen das Finale der U-14-Mannschaften
Am ersten Tag setzten sich die TGW-Mädchen gegen den SC Kemmern (81:23) und Post SV Nürnberg (99:24) durch. Da auch der FV Jahn München beiden Spiele im Vorfeld für sicher entscheiden konnten, kam es am zweiten Tag zum Finale zwischen beiden Mannschaften.
Anfangs zeichnete sich ein deutlicher Spielverlauf ab, zur Halbzeit stand es 39:23 für die Würzburgerinnen, doch zu Beginn des dritten Viertels kamen die Münchenerinnen ins Spiel zurück.
"Die Nervosität hat man meinen Mädels deutlich angemerkt. Aber wann spielt man schon mit 13 Jahren vor 300 Zuschauern. Wir wollten den Titel unbedingt nach Würzburg holen", sagte TGW-Trainer Migo Wiegand nach dem 58:48-Sieg. Die südostdeutsche Meisterschaft findet vom 22. bis 24. April in Chemnitz statt.