Bei den U-23-Weltmeisterschaften der Ruderinnen und Ruderer, die Ende Juli im italienischen Varese stattfanden, hat Anna Händle vom Würzburger Ruderverein Bayern (WRVB) mit ihrer Partnerin Cecilia Sommerfeld vom Neusser RV im Leichtgewichts-Zweier ohne Steuerfrau die Bronzemedaille gewonnen. Darüber informiert ihr Verein in einer Pressemitteilung.
Unter neun gemeldeten Booten qualifizierten sich die beiden direkt über den Vorlauf für das A-Finale der besten sechs Mannschaften. Bei Temperaturen über 35 Grad gingen sie das Rennen um die Medaillen zunächst verhalten an, um auf den zweiten 1000 Metern ihre Stärke auszuspielen.
Zwischenspurt auf Platz drei
"Nach 1000 Metern habe ich zu Cecilia gesagt, dass unsere nächsten 20 Druckschläge jetzt sitzen müssen, dann haben wir gemeinsam losgelegt", berichtet Anna Händle. Mit diesem Zwischenspurt konnten sie die Boote aus der Türkei und den USA überholen.
Hinter den Mannschaften aus Italien und Peru lagen sie auf dem dritten Platz. Mit nur einer Sekunde Rückstand auf die Peruanerinnen erreichten sie in einer Zeit von 7:22,10 Minuten das Ziel.
Gold ging an die Titelverteidigerinnen Maria Zerboni und Valeria Placios aus Italien, die mit ihren 7:17,42 Minuten die Weltbestzeit der U-23-Juniorinnen um elf Sekunden verbesserten.
Der deutsche U-23-Bundestrainer Markus Schwarzrock gehörte mit Brigitte Bielig, Cheftrainerin im Deutschen Ruderverband (DRV), zu den ersten Gratulanten. Beide waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Zweiers aus Würzburg und Neuss.
Auszeichnung für Roland Händle
"Anna und Cecilia strahlen beim Training und im Wettkampf so viel Freude aus. Wir hatten noch nie eine Zweiermannschaft, die so viel gelacht und trotzdem höchst konzentriert und professionell gearbeitet hat", erklärte Schwarzrock.
Auch ihr Bootstrainer Roland Händle vom WRVB habe mit seiner Erfahrung als Ruderer und Trainer zu dieser positiven Stimmung und zum Erfolg beigetragen, heißt es in der Mitteilung weiter.
Der DRV dankte dem Olympia-Teilnehmer von Sydney 2000 beim gemeinsamen Abschlussabend und überreichte Roland Händle die Trainermedaille in Bronze. Insgesamt gewannen Athletinnen und Athleten des DRV auf dem Lago di Varese zehn Medaillen: zweimal Gold, viermal Silber und viermal Bronze.