Die Nachwuchsleichtathleten des LAZ Kreis Würzburg und der TG Würzburg haben die Bezirksmeisterschaften in den Blockwettkämpfen dominiert. Im Schweinfurter Willi-Sachs-Stadion mussten die zwölf- bis 15-jährigen Athleten alle im Sprint, Weitsprung und Hürdenlauf antreten. Für die vierte und fünfte Disziplin konnten sie zwischen Hochsprung und Speerwurf, Ballwurf und Mittelstrecke oder Kugelstoßen und Diskuswurf wählen.
LAZ gewinnt U 14-Teamwertung
Die Mannschaftswertung U 14 sicherten sich die Buben vom LAZ Kreis Würzburg. Zum Team gehörten der Sieger im Block-Lauf-M 13, Noah Lehner, der Sieger im Block-Wurf-M 12, Kolja Hellmuth, der Zweitplatzierte im Block-Sprint-M 13, Lorenz Stengritt, der Zweitplatzierte im Block-Lauf-M 13, Fiete Müller, und der Viertplatzierte im Block-Sprint-M 12, Fynn Ayad. Sie sammelten 8097 Punkte. Die Mehrkämpfer Ben Schicks im Block-Sprint-M 13 und Laurenz Rathmann im Block-Wurf-M 13 von der TG Würzburg auf den Plätzen drei und zwei vervollständigten den Würzburger Erfolg in der Altersklasse U 14.
Spannung bot der Wettkampf der U 14-Mädchen, den das Team der LAZ Kreis Würzburg mit 9516 Punkten vor der LG Karlstadt-Gambach-Lohr (9228) und dem LAZ Obernburg-Miltenberg (8801) gewann. Dabei hatte sich die Titelverteidigerin im Block-Wurf-W 13, Annika Scheller (LAZ Kreis Würzburg), im abschließenden Diskuswurf drei Fehlversuche geleistet. Dies bedeutete null Punkte und ein Abrutschen auf Rang drei. Dafür sorgten aber die W 12-Block-Lauf-Siegerin, Julie Denkey, mit hervorragenden 2128 Punkten und die W 12- Block-Sprint-Siegerin, Sara Ahoefa Weidner, ebenso wie die W13-Block-Wurf-Zweitplatzierte, Eva Ringelmann, und die W 13-Block-Lauf-Drittplatzierte, Nelly Oswald, mit 2032 Punkten. Ylva Fiedler, auf dem sechsten Rang im W 12-Block-Lauf, rutschte überraschend ins Team. Die W 12-Athletin Desiree Afanbo (TG Würzburg) sicherte sich zudem den Sieg im Block-Wurf.
Im U 16-Klassement siegten die Jungs von der TG Würzburg vor dem Team des LAZ Kreis Würzburg. Die meisten Punkte für die TGW sammelte M 14-Block-Wurf-Sieger Yannick Maier, gefolgt von Tarik Carsten im M 15-Block-Lauf (Rang zwei) und Markus Ersay im M 14-Block-Wurf (Platz drei). Weitere Zähler des M 15-Dritten Nissi Okito im Block-Lauf und des M 14-Zweiten Aaron Winter im Block-Sprint erhöhten das Gesamtergebnis auf 9641 Punkte.
Beim LAZ Kreis Würzburg sammelten die Punkte Simon Herbert im M 15-Block-Sprint (vierter Platz), Jonathan Mark im M 15-Block-Wurf (dritter Platz), Ian-Felix Hellmuth im M 14-Block-Wurf (zweiter Platz) und Simon Fasel im M 14-Block-Lauf (zweiter Platz). Dirk Seifert patzte im M 14-Block-Lauf beim Weitsprung und konnte deshalb keine Punkte beitragen. So gab es am Ende 9146 Punkte und Platz zwei fürs LAZ. Für die bayerischen Meisterschaften qualifizierten sich Elena Hümmert (LAZ) sowie Yannick Maier und Tarik Carstens (beide TGW).
Im Rahmen der Meisterschaften wurden auch die Bezirkssieger 4 x 400-Meter-Staffel ermittelt, wobei sich die Jungs des U 20-Teams der TG Würzburg in 3:29,32 Minuten für die deutschen Jugendstaffelmeisterschaften in Erfurt qualifizierten.