zurück
Würzburg
Trainerfrage bei den Kickers bietet Raum für Spekulationen
Nach dem guten Auftritt beim 0:0 gegen Waldhof Mannheim gibt Vorstandschef Daniel Sauer keine konkreten Antworten fordert in Sachen Stadion aber Tempo von der Stadt.
Im steten Austausch: Kickers-Trainer Michael Schiele und Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer nach der Partie gegen Waldhof Mannheim
Foto: Silvia Gralla | Im steten Austausch: Kickers-Trainer Michael Schiele und Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer nach der Partie gegen Waldhof Mannheim
Frank Kranewitter
 |  aktualisiert: 16.12.2021 12:01 Uhr

Die Tabelle zeigt den ganzen Wahnsinn dieser Fußball-Drittliga-Saison.  Drei Punkte trennen die Würzburger Kickers (41 Punkte) als Neunten nach dem 0:0 im direkten Vergleich von Waldhof Mannheim (44) auf Platz zwei . Der Aufsteiger hat sich durch das fünfte Remis in den letzten sechs Liga-Spielen nun sogar auf einen direkten Aufstiegsrang verbessert. Wer sollte da noch etwas prognostizieren? Die Kickers bleiben nach diesem zwar torlosen und trotzdem fußballerisch sehr ansehnlichen Spiel weiter auf Tuchfühlung zu den Topteams der Liga und schon am kommenden Wochenende beim Vierten (42) in Meppen gibt es den nächsten direkten Vergleich. 

"Wir brauchen Nachweise"

Einen Lizenzantrag für die zweite Bundesliga haben die Kickers gestellt. Wer weiß schon, welche Wendung diese Spielzeit noch bereit hält. Aber auch Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer ist sich bewusst, dass der Stillstand in der Stadionfrage, im Fall eines fortgesetzten sportlichen Erfolgs zum Problem werden könnte. "Wir brauchen nach der Kommunalwahl konkrete Nachweise und wir brauchen Tempo", sagt er unmissverständlich. Soll wohl heißen, Stand jetzt, würde es mit einer Ausnahmegenehmigung für die Arena am Dallenberg als Zweitliga-Spielstätte eng werden. Aber das ist ja derzeit sowieso eine Rechnung mit vielen Unbekannten.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Die Kickers selbst sind schon jetzt gefordert, wenn es darum geht, die Weichen zu stellen, wie es in der kommenden Saison sportlich weitergehen soll. Die Fans haben ihr Urteil offenbar längst gefällt. Wie schon an den letzten beiden Spieltagen forderten die treusten Anhänger mit Transparenten eine Vertragsverlängerung mit Trainer Michael Schiele. "Es ist unbestritten, dass er gute Arbeit leistet", sagt auch Sauer.

Thomas Oral auf der Tribüne

Wo also liegt das Problem? Ist es ein Grund für die Hängepartie, dass Felix Magath derzeit vor allem in Österreich beim dortigen Erstligisten FC Flyeralarm Admira tätig tätig ist? Sauer schüttelt energisch den Kopf. Dass der Fußball-Boss des Investors im Hintergrund die Fäden zieht, ist unbestritten. Im Wiener Vorort Mödling wurde zuletzt mit Zvonimir Soldo einer seiner Assistenten aus seiner Zeit in China als neuer Coach vorgestellt. Am Samstag saß mit Thomas Oral ein anderer einstiger Magath-Co-Trainer in Würzburg auf der Tribüne. Der gebürtige Ochsenfurter arbeitete mit dem Ex-Meistertrainer während dessen Zeit beim FC Fulham in England zusammen.

Fotoserie

Reichlich Futter für Spekulationen also, zumal Sauer kaum Licht in die längst nebulöse Kickers-Trainergeschichte bringen wollte. "Wir sprechen intern alles durch und dann gucken wir einmal am Ende des Tages." So lautete beispielhaft eine seiner wenig aussagekräftigen Antworten zum Stand der Dinge. Nur eine Aussage war konkret: Einen Kugelschreiber hat Schiele in der vergangenen Woche zum 42. Geburtstag von ihm nicht bekommen. "Es gab etwas anderes." Die Zeichen stehen derzeit nicht auf Vertragsverlängerung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Frank Kranewitter
Daniel Sauer
FC Fulham
FC Würzburger Kickers
Felix Magath
Kommunalwahlen
Stadt Würzburg
Städte
Zvonimir Soldo
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • J. G.
    Was spricht dagegen, mit Michael Schiele zu verlängern? Meiner Meinung nach NICHTS!!! Vielleicht wird es Schiele irgendwann zu dumm und er springt ab. Dann würden Sauer und Co. in die Röhre schauen. Wahrscheinlich wartet Magath frei nach dem Motto: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was anderes findet", ab.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • B. B.
    Ich gebe gerne zu, dass ich auch gegen Herrn Schiele etwas kritisch war, aber in den letzten 10 Punktespielen hat er mich voll überzeugt! Man hat nach der Winterpause bei den Kickers endlich mal den Kader mit 3 "Krachern" verstärkt und nicht nur mit untauglicher "Laufkundschaft"! Wie weit Herr Magath hier involviert war, darüber können wir "Laien" ja nur spekulieren, aber indirekt ist die "Anwesenheit" von Herrn Magath für die Leistungen auf dem grünen Rasen bestimmt nicht "leistungshemmend" gewesen. Aber jetzt sollte alles gut sein. Ob die Kickers sportlich für die 2. Liga geeignet sind? Das liegt nur am Oberboss Fischer, inwieweit er bereit ist, sein "Engagement" bei den Kickers noch mehr finanziell auszuweiten, denn der jetzige wirklich gute Drittligakader der Kickers würde auch mit einem neuen "Wundertrainer" oben nur Abstiegskampf bedeuten. Also Fischer und Magath müssen wissen was sie tun, für diesen akt. Kader ist Schiele bestens geeignet! Schnell entscheiden, nicht verzögern!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • A. H.
    Also ich hab den Aufstieg und das klägliche Ende des einst ruhmreichen FV 04, den damaligen Aufstieg der Kickers als Bayernliga-Meister in die 2. Liga Süd und den von Glück begünstigten erneuten Aufstieg der Kickers vor einigen Jahren freudig begleitet und gehe heute noch gerne an den Dallenberg - nicht zu jedem Spiel mehr, aber 10 x pro Saison schon noch.
    Wenn man aber meint, Schiele hinhalten zu müssen oder durch Zögern verjagt - oder gar darauf setzt, dass er freiwillig aufgibt, wer weiß das schon? - dann wars das - dann sieht mich dort keiner mehr, dann gehe ich zum Fussballschauen wieder sonntags auf die Dörfer.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • E. H.
    Es ist eine ungute Entwicklung bei den Kickers wenn Spezlwirtschaft gegen Leistung
    verkauft wird. Ob dies tatsächlich so kommt, wird man bald sehen, auch ob sich die Kickers Oberen auf gedeih und verderb Magath ausgeliefert haben! Michael Schiele hat in Zukunft die Quahl der Wahl, er hat sich bei den Kickers einen Namen gemacht, vielleicht hat er schon einen neuen Verein, wundern würde mich dies nicht!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • K. B.
    Die beiden letzten Stationen von Magath und seinen Co. in Fullham und China waren nicht sehr erfolgreich. Und diese sollen Mödling und WÜ weiterbringen?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • R. S.
    Ich kann es einfach nicht verstehen warum man nicht mit Michael Schiele verlängert Am Schluß springt er noch selber ab und dafür hätte ich sogar Verständnis Es gibt ja nicht nur die Kickers
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Veraltete Benutzerkennung
    Sowas würden nur meine Kickers fertig bringen.
    Einen der besten Trainer, der dritten Liga, gegen einen der schlechtesten Trainer überhaupt, im Profigeschäft, einzutauschen.
    Aufgehst Michael Schiele, weiter kämpfen und siegen.....egal wohin dein Weg Dich führt, viel Erfolg
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten