Fortbildungen für Fußball-Trainerinnen und Trainer gibt es viele. Angeboten werden sie von Verbänden und privaten Institutionen. Ihnen ist gemeinsam, dass sie sich meist an Jungen und Männern orientieren, deren Inhalte sind somit nicht auf die Bedürfnisse von Fußballerinnen zugeschnitten. Spezifische Ausbildungen für den Mädchen- und Frauenfußball sind rar.
Ein Angebot des Fußball-Nachwuchsförderzentrums für Juniorinnen (NFZ) an der Universität Würzburg schließt diese Lücke. In einem Workshop geht es an zwei Tagen um das Training von Handlungsschnelligkeit sowie die Leistungsdiagnostik im Fußball für Mädchen und Frauen. Darüber informiert das NFZ in einer Pressemitteilung.
Kostenfreie Teilnahme per Internet oder in Präsenz
"Wir haben die Leistungsdiagnostik Score entwickelt und setzen sie seit Jahren erfolgreich ein, auch bei Bundesliga-Teams", sagt NFZ-Gründer und Uni-Professor Heinz Reinders. Nun soll "diese verlässliche Methode" auch Trainerinnen und Trainern an die Hand gegeben werden.
Einen ersten Workshop dieser Art hatte das NFZ im vergangenen Herbst als semesterbegleitende Veranstaltung zur Leistungsförderung im Fußball bei Mädchen und Frauen veranstaltet. "Die Resonanz war enorm", sagt Reinders. Er rechnet wieder mit einem hohen Interesse.
Der Workshop findet am Freitag, 17. Februar, und Samstag, 18. Februar, jeweils von 9 bis 17.30 Uhr statt. Trainerinnen und Trainer erhalten neben Praxis-Materialien ein Zertifikat über ihre Teilnahme. Die ist kostenfrei und sowohl per Internet als auch in Präsenz möglich. Anmeldungen gehen bis einschließlich Freitag, 10. Februar, per E-Mail an info@nfz-juniorinnen.de