zurück
TENNIS: MÄNNER 30 KREISKLASSE 1
Tennis-Meisterfeier mit Dirk Nowitzki
TG Würzburg tennis Meister Männer 30
Foto: Wagner, TGW | TG Würzburg tennis Meister Männer 30
Alexander Rausch
 |  aktualisiert: 20.07.2017 03:43 Uhr

Bekannte Sportgrößen erfolgreich auf „Abwegen“: Mit den Tennis-Männern über 30 Jahre der TG Würzburg wurden Sportstars wie Basketballer Dirk Nowitzki oder Tischtennisspieler Timo Boll Meister der Kreisklasse 1. Denn beide stehen auf der Meldeliste des Vereins, ein Spiel absolvierten beide in dieser Saison jedoch nicht. Für den Erfolg zeigten sich im hiesigen Sportbereich nicht minder bekannte Akteure wie Daniel Sauer, Martin Lang oder Andreas Ball verantwortlich.

Es ist eine illustre und bei weitem keine alltägliche Gemeinschaft, die sich in der Tennisabteilung der TG Würzburg zusammengefunden hat. Weg vom Trubel des Alltags jagen Sportgrößen wie Martin Lang, seines Zeichens Sportdirektor beim Würzburger FV, Versbachs Toptischtennisspieler Andreas Ball oder Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer gemeinsam dem gelben Filzball nach. Dazu gesellen sich noch Anton Kramer, langjähriger Coach der TG Höchberg, der frühere Kickers-Spieler Jochen Breitenbach und Handballer Sebastian Krause. Selbst Dirk Nowitzki – in seiner Jugend auch ein großes Tennistalent – und Timo Boll stehen auf der Kaderliste, kamen aber aufgrund ihrer Terminvielzahl nicht zum Einsatz.

Boll, der wie Würzburgs Basketballidol bereits Fahnenträger bei den olympischen Spielen war, kam über die Freundschaft zu Nowitzki zur Mitgliedschaft bei der TGW. „Er ist ein sehr sympathischer Kerl und hat sich vor Jahren dazu bereit erklärt, wenn es der Terminkalender zulässt, für uns zu starten“, erzählt Roland Mayer, Ehemann von Nowitzkis Schwester Silke und gleichzeitig Teamkapitän. Der 48-Jährige passt in die sportbegeisterte Familie und freut sich über die sommerliche Abwechslung auf dem roten Sand.

Sogar ein Blauer" ist dabei
Für viele der zum Schläger greifenden Akteure ist eine schöne Möglichkeit, dem stressigen Alltag zu entfliehen und abzuschalten. So auch für Daniel Sauer, der eigentlich vom Handball kommt: „Ich spiele schon seit Jahren Tennis. Es macht einfach Spaß mit den Jungs.“ Da stört es noch nicht einmal, dass mit Martin Lang ein „Blauer“ die Nummer eins ist. Natürlich durch die Nähe zum Fußball dieser oft Gesprächsthema, aber Berufliches bleibt meist vom Privaten getrennt.

Ursprünglich waren es aber die Basketballer aus Waldbüttelbrunn um Migo Wiegand, Willi Stahl und Mayer, die 2011 die Idee zu einer Tennismannschaft hatten. „Nach und nach haben sich dann die Fußballer Lang und Kramer und die Handballer Krause und Sauer angeschlossen“, so Mayer.

„Ich spiele schon seit Jahren Tennis. Es macht einfach Spaß mit den Jungs.“
Daniel Sauer über seine Mannschaft bei der TG Würzburg

Aber die Turngemeindler können nicht nur große Erfolge in anderen Sportarten aufweisen, auch im Tennis waren sie in dieser Saison ausschließlich auf der Siegerstraße. Nach mehreren Meisterschaften im Aktivenbereich schafften sie am vergangenen Wochenende in der Altersklasse Herren 30 ungeschlagen den Sprung in die Bezirksklasse 2. Beim TSV Kreuzwertheim gelang das Meisterstück mit dem fünften Sieg aus fünf Partien. 5:4 hieß es am Ende für die Gäste.

Bei der anschließenden Party war dann auch Dirk Nowitzki selbst anwesend und feierte mit den Kollegen. „Es war ein toller Saisonabschluss“, meint Mayer und freut sich bereits auf die Matches im nächsten Jahr. Vielleicht dann auch mal wieder mit Nowitzki und Boll im Einsatz.

 
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sanderau
Alexander Rausch
Basketballspieler
Daniel Sauer
Dirk Nowitzki
Sportstars
TG Höchberg
Tennis
Timo Boll
Tischtennisspieler
Würzburger FV
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top