zurück
Fußball: Bezirksliga West
Sechs Mannschaften können in der Fußball-Bezirksliga West am Ende punktgleich sein: die Anleitung zum Saisonfinale
Spannung bis zum letzten Abpfiff verspricht das Saisonfinale. In vier Spielen geht es um Klassenerhalt, Relegation und Abstieg. Wir haben alle Möglichkeiten durchgerechnet.
Philipp Haug (links) vom TSV Lengfeld und Niklas Zahn vom TSV Pflaumheim im direkten Duell. Am letzten Spieltag stehen sich Pflaumheim und Lengfeld in der Fußball-Bezirksliga West gegenüber. Vor allem vom Ausgang dieser Partie hängen die Platzierungen in der Abschlusstabelle ab.
Foto: Hans Will | Philipp Haug (links) vom TSV Lengfeld und Niklas Zahn vom TSV Pflaumheim im direkten Duell. Am letzten Spieltag stehen sich Pflaumheim und Lengfeld in der Fußball-Bezirksliga West gegenüber.
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 20.05.2024 02:40 Uhr

Vorne sind in der Fußball-Bezirksliga West die Entscheidungen vor dem letzten Spieltag (Freitag, 17. Mai, 18.30 Uhr) gefallen: Die DJK Hain steht als Meister fest, der TSV Eisingen geht als Zweiter in die Landesliga-Relegation. Aber was passiert auf den hinteren Plätzen? Wer spielt in der Bezirksliga-Relegation, und wer steigt direkt ab? Wir haben gerechnet – und schauen dabei vor allem auf den ETSV Würzburg, FV Helmstadt und TSV Lengfeld.

Die Ausgangslage vor dem letzten Bezirksliga-Spieltag

Drei Mannschaften mit 30 Punkten (Heimbuchenthal, Pflaumheim und ETSV Würzburg) und drei mit 27 Punkten (Helmstadt, Lengfeld und Wasserlos) stehen vor dem letzten Spieltag auf den Plätzen 12 bis 17. Die Mannschaften auf den Plätzen 13 und 14 spielen in der Bezirksliga-Relegation, die Plätze 15 bis 17 steigen direkt ab. Der ETSV Würzburg ist spielfrei und bleibt bei 30 Punkten. Pflaumheim und Lengfeld spielen gegeneinander, was die Zahl der möglichen Fälle begrenzt, da somit nur vier Spiele die Entscheidung im Tabellenkeller beeinflussen:

TSV Pflaumheim – TSV Lengfeld
FV Helmstadt – DJK Hain
TSV Heimbuchenthal – SSV Kitzingen
TSV Lohr – TV Wasserlos

Es gibt 16 mögliche Konstellationen mit 30 Punkten

Klar ist: Lengfeld muss gewinnen, um mindestens mit Pflaumheim und dem ETSV gleichzuziehen. Gewinnt der TSV dagegen nicht, steht er als Absteiger fest. Ein Sieg ist auch für Helmstadt (zu Hause gegen die DJK Hain) und Wasserlos (auswärts beim TSV Lohr) Pflicht, um den direkten Abstiegsplatz, auf dem sie aktuell stehen, noch zu verlassen.

Da Heimbuchenthal nur bei 30 Punkten bleibt, wenn es das letzte Spiel verliert (zu Hause gegen den SSV Kitzingen), gibt es für alle vier Spiele je zwei relevante Ausgänge: gewinnen oder nicht gewinnen, verlieren oder nicht verlieren. Das verringert die Anzahl der möglichen Konstellationen von Teams mit am Ende 30 Punkten auf 16 (für Mathe-Fans: 2 hoch 4).

Lengfeld kann mit einem Sieg noch den Klassenerhalt packen

Gewinnt Lengfeld gegen Pflaumheim, hängt es vom Ausgang der drei weiteren Partien ab, wie viele Mannschaften (mindestens drei) am Ende bei 30 Punkten stehen.

Der komplexeste Fall ergibt sich, wenn Heimbuchenthal verliert, aber Helmstadt und Wasserlos gewinnen. Dann sind sechs Mannschaften punktgleich. Und Lengfeld wäre als 12. gesichert, da der TSV in den direkten Duellen untereinander die meisten Punkte geholt hat. Das gilt ebenso für die Fälle, dass nur entweder Helmstadt oder Wasserlos gewinnen.

Wenn Lengfeld zwar gewinnt, aber Heimbuchenthal nicht verliert, also punktet, vor Lengfeld bleibt und die Klasse hält, gilt für alle Vergleiche mit fünf punktgleichen Mannschaften: Lengfeld ist auch hier die beste Mannschaft und spielt als 13. dann in der Relegation.

Gewinnt Lengfeld nicht, steht der TSV als Absteiger fest. Gegner Pflaumheim geht als 13. in die Relegation, wenn es genauso viele (direkter Vergleich für Heimbuchenthal) oder weniger Punkte als Heimbuchenthal holt, oder hält als 12. die Liga, wenn es mehr Punkte als Heimbuchenthal holt (Pflaumheim gewinnt, Heimbuchenthal unentschieden).

Wenn Lengfeld nicht gewinnt und Heimbuchenthal verliert, können ab Platz 13 bis zu vier Mannschaften 30 Punkte haben (Heimbuchenthal, ETSV, Helmstadt und/oder Wasserlos).

Wenn Heimbuchenthal nicht verliert, sind ab Platz 14 sogar nur noch bis zu drei Mannschaften mit 30 Punkten möglich (ETSV, Helmstadt und/oder Wasserlos). Wer in diesem Fall 13. wird und ebenfalls in der Relegation spielt, entscheidet sich dann am Untermain.

Warum Helmstadt bei einem Sieg auf Wasserlos hoffen muss

Doch wie sieht es dann mit dem ETSV und Helmstadt aus? Vorneweg: Für beide geht es nur noch darum, in die Relegation zu kommen, was aber weder das Ergebnis von Lengfeld noch das von Heimbuchenthal beeinflussen. Umso mehr werden beide auf den TV Wasserlos schauen.

Denn Helmstadt kann nur die Relegation als 14. erreichen, wenn auch Konkurrent Wasserlos gewinnt. Weil der FV nämlich beide direkten Duelle gewonnen hat und diese sechs Punkte dann in einen direkten Vergleich mitnimmt. Gewinnt Helmstadt, aber Wasserlos nicht, steigen beide ab. Wasserlos kommt dagegen als 14. in die Relegation, wenn Helmstadt nicht gewinnt.

Und es wird noch kurioser: Der ETSV erreicht nur die Relegation, wenn Wasserlos nicht gewinnt. Gewinnt Wasserlos, steigen die Würzburger ab. Somit ist es unmöglich, dass sowohl der ETSV als auch Helmstadt die Relegation erreichen. Einer von beiden steigt sicher ab.

Der Untermain-Fall mit 33 Punkten von Platz 11 bis 13

Zurück an den Untermain: Wenn Heimbuchenthal und Pflaumheim gewinnen, Großheubach (auswärts beim SV Birkenfeld) aber verliert, hätten diese drei Mannschaften je 33 Punkte. Pflaumheim schneidet in den direkten Duellen untereinander am schlechtesten ab, wäre somit 13. und in der Relegation. Das wäre auch der Fall, wenn Heimbuchenthal gewinnt und Pflaumheim unentschieden spielt oder beide unentschieden spielen (direkter Vergleich für Heimbuchenthal). Gewinnt Pflaumheim, und Heimbuchenthal spielt unentschieden, geht Heimbuchenthal als 13. in die Relegation.

Zusammenfassung

Der TSV Lengfeld bleibt in der Bezirksliga, wenn er in Pflaumheim gewinnt und Heimbuchenthal gegen den SSV Kitzingen verliert, und geht in die Relegation, wenn er gewinnt und Heimbuchenthal punktet. Der TSV steigt ab, wenn er nicht gewinnt.
Der ETSV Würzburg ist spielfrei und kommt nur dann als 14. in die Relegation, wenn Wasserlos nicht beim TSV Lohr gewinnt. In allen anderen Fällen steigt der ETSV ab.
Der FV Helmstadt kommt nur dann als 14. in die Relegation, wenn auch der direkte Konkurrent Wasserlos beim TSV Lohr gewinnt. In allen anderen Fällen steigt der FV ab.
jst
Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert

Sondertabelle bei sechs punktgleichen Mannschaften

Annahme: Lengfeld gewinnt, Heimbuchenthal verliert, Helmstadt gewinnt, Wasserlos gewinnt:
12. TSV Lengfeld 18 Punkte,
13. TSV Heimbuchenthal 16 Punkte,
14. FV Helmstadt 13 Punkte (+2),
15. TV Wasserlos 13 Punkte (-4),
16. TSV Pflaumheim 12 Punkte,
17. ETSV Würzburg 10 Punkte.
Tordifferenz (in Klammern)

Sondertabellen bei fünf punktgleichen Mannschaften

I. Lengfeld gewinnt, Heimbuchenthal verliert, Helmstadt gewinnt, Wasserlos gewinnt nicht (17.):
12. TSV Lengfeld 15 Punkte,
13. TSV Heimbuchenthal 13 Punkte,
14. TSV Pflaumheim 9 Punkte (< +5),
15. ETSV Würzburg 9 Punkte (-6),
16. FV Helmstadt 7 Punkte.
Tordifferenz (in Klammern)

II. Lengfeld gewinnt, Heimbuchenthal verliert, Helmstadt gewinnt nicht (17.), Wasserlos gewinnt:
12. TSV Lengfeld 15 Punkte,
13. TSV Heimbuchenthal 14 Punkte,
14. TV Wasserlos 13 Punkte,
15. TSV Pflaumheim 8 Punkte,
16. ETSV Würzburg 6 Punkte.

III. Lengfeld gewinnt, Heimbuchenthal verliert nicht (≥ 12.), Helmstadt gewinnt, Wasserlos gewinnt:
13. TSV Lengfeld 15 Punkte,
14. TSV Pflaumheim 11 Punkte (< +9),
15. FV Helmstadt 11 Punkte (+2),
16. TV Wasserlos 10 Punkte,
17. ETSV Würzburg 9 Punkte.
Tordifferenz (in Klammern)

Sondertabellen bei vier punktgleichen Mannschaften

I. Lengfeld gewinnt, Heimbuchenthal verliert, Helmstadt gewinnt nicht (16.), Wasserlos gewinnt nicht (17.):
12. TSV Lengfeld 12 Punkte,
13. TSV Heimbuchenthal 11 Punkte,
14. TSV Pflaumheim 5 Punkte (< +4),
15. ETSV Würzburg 5 Punkte (-8).
Tordifferenz (in Klammern)

II. Lengfeld gewinnt, Heimbuchenthal verliert nicht (≥ 12.), Helmstadt gewinnt, Wasserlos gewinnt nicht (17.):
13. TSV Lengfeld 12 Punkte,
14. TSV Pflaumheim 8 Punkte (< +7),
15. ETSV Würzburg 8 Punkte (-4),
16. FV Helmstadt 5 Punkte.

III. Lengfeld gewinnt, Heimbuchenthal verliert nicht (≥ 12.), Helmstadt gewinnt nicht (17.), Wasserlos gewinnt:
13. TSV Lengfeld 12 Punkte,
14. TV Wasserlos 10 Punkte,
15. TSV Pflaumheim 7 Punkte,
16. ETSV Würzburg 5 Punkte.

IV. Lengfeld gewinnt nicht (17.), Heimbuchenthal verliert, Helmstadt gewinnt, Wasserlos gewinnt:
13. FV Helmstadt 9 Punkte (+3),
14. TSV Heimbuchenthal 9 Punkte (+2),
15. TV Wasserlos 7 Punkte,
16. ETSV Würzburg 6 Punkte.
Tordifferenz (in Klammern)

Sondertabellen mit drei punktgleichen Mannschaften

I. Lengfeld gewinnt, Heimbuchenthal verliert nicht (≥ 12.), Helmstadt gewinnt nicht (16.), Wasserlos gewinnt nicht (17.):
13. TSV Lengfeld 9 Punkte,
14. TSV Pflaumheim 4 Punkte (< +6),
15. ETSV Würzburg 4 Punkte (-6).
Tordifferenz (in Klammern)

II. Lengfeld gewinnt nicht (17.), Heimbuchenthal verliert nicht (≥ 12.), Helmstadt gewinnt, Wasserlos gewinnt:
14. FV Helmstadt 7 Punkte,
15. ETSV Würzburg 5 Punkte,
16. TV Wasserlos 4 Punkte.

III. Lengfeld gewinnt nicht (17.), Heimbuchenthal verliert, Helmstadt gewinnt, Wasserlos gewinnt nicht (16.):
13. TSV Heimbuchenthal 6 Punkte,
14. ETSV Würzburg 5 Punkte,
15. FV Helmstadt 3 Punkte.

IV. Lengfeld gewinnt nicht (17.), Heimbuchenthal verliert, Helmstadt gewinnt nicht (16.), Wasserlos gewinnt:
13. TSV Heimbuchenthal 7 Punkte (+2),
14. TV Wasserlos 7 Punkte (+1),
15. ETSV Würzburg 2 Punkte.
Tordifferenz (in Klammern)

Direkte Vergleiche mit zwei punktgleichen Mannschaften

I. Lengfeld gewinnt nicht (17.), Heimbuchenthal verliert nicht (≥ 13.), Helmstadt gewinnt, Wasserlos gewinnt nicht (16.):
14. ETSV Würzburg 4 Punkte (2:0, 2:2),
15. FV Helmstadt 1 Punkt (0:2, 2:2).

II. Lengfeld gewinnt nicht (17.), Heimbuchenthal verliert nicht (≥ 13.), Helmstadt gewinnt nicht (16.), Wasserlos gewinnt:
14. TV Wasserlos 4 Punkte (2:1, 0:0),
15. ETSV Würzburg 1 Punkt (1:2, 0:0).

III. Lengfeld gewinnt nicht (16.), Heimbuchenthal verliert, Helmstadt gewinnt nicht (15.), Wasserlos gewinnt nicht (17.):
13. TSV Heimbuchenthal 4 Punkte (3:1, 0:0),
14. ETSV Würzburg 1 Punkt (1:3, 0:0).

Nur eine Mannschaft mit 30 Punkten

Lengfeld gewinnt nicht (16.), Heimbuchenthal verliert nicht, Helmstadt gewinnt nicht (15.), Wasserlos gewinnt nicht (17.):
14. ETSV Würzburg.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Jürgen Sterzbach
DJK Würzburg
ETSV Würzburg
FV Opferbaum
SSV Kitzingen
TSV Eisingen
TSV Gerbrunn
TSV Heimbuchenthal e.V.
TSV Lohr
TV Ochsenfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top