zurück
WÜRZBURG
Residenzlauf : Weltklasse sagt Würzburg hallo
Hallo Würzburg: Annett Horna, deutsche Hallen-Meisterin über 1500 Meter, sucht am Sonntag beim Residenzlauf im „Lauf der Asse“ über zehn Kilometer den Vergleich mit Topläuferinnen aus Ostafrika.
Foto: Marius Becker, dpa | Hallo Würzburg: Annett Horna, deutsche Hallen-Meisterin über 1500 Meter, sucht am Sonntag beim Residenzlauf im „Lauf der Asse“ über zehn Kilometer den Vergleich mit Topläuferinnen aus Ostafrika.
redsp
 |  aktualisiert: 07.04.2020 10:33 Uhr

Das Wetter lockt – und Würzburg läuft. Unter diesem Motto laden die Veranstalter des Residenzlaufes für Sonntag bereits zum 26. Mal Jung und Alt aus nah und fern in die Domstadt am Main, um dort die Schuhe zu schnüren und rund um den barocken Prachtbau von Balthasar Neumann Runden zu drehen. Ein Angebot, das offensichtlich Gefallen findet. Bereits mehr als 5200 Läuferinnen und Läufer zwischen zwei und 79 Jahren hatten bis zum Voranmeldeschluss am Montag vor einer Woche für einen der sieben Wettbewerbe die Teilnahmegebühr bezahlt, einige Hundert werden bis zum 13. April noch hinzukommen.

„Diese Zahl macht uns sehr viel Freude und auch ein bisschen stolz“, sagte Organisationsleiter Peter Müller-Reichart bei der Abschluss-Pressekonferenz. Schließlich hatte im Jahr 2011, als der Residenzlauf ebenfalls am Palmsonntag stattgefunden hatte, die Gesamtbilanz 4764 Starter ergeben. Die wurde nun schon mit den Voranmeldungen weit übertroffen, weshalb die Veranstalter hoffen, vielleicht sogar die 6000er-Marke knacken zu können.

5200 Voranmeldungen

„Rundum zufrieden“ zeigte sich jedenfalls Reinhard Peter, der sich nach dem altersbedingten Rückzug von Alfred Langenbrunner und Hermann Biedermann nun um die sportlichen Belange kümmert. Mit Unterstützung des in Würzburg bestens bekannten Berliner Athletenbetreuers Christoph Kopp hat Peter ein erlesenes Starterfeld für den „Lauf der Asse“ zusammengestellt. Zwar musste man auf Vorjahressieger Japhet Korir verzichten, da der Kenianer einen Start bei den „Cresent City Classics“ am 19. April in New Orleans/USA vorzog, dennoch werden am Sonntag wieder zahlreiche Topläufer aus Kenia und Äthiopien den Zuschauern Weltklasseleistungen bieten. Dies gilt mit Sicherheit auch für die Frauen-Konkurrenz, die in diesem Jahr zudem mit erstaunlicher Breite – schon jetzt sind 21 Starterinnen gemeldet – aufwartet.

Den Vergleich mit den Assen aus Ostafrika sucht mit Annett Horna erfreulicherweise auch eine Topläuferin aus deutschen Landen. Die 10-km-Bestzeit der amtierenden deutschen 1500-m-Hallenmeisterin vom LC Rehlingen liegt zwar gut zwei Minuten über der ihrer Konkurrentinnen vom Schwarzen Kontinent, aber die 27-Jährige kann sich ja von der Klasse ihrer Kolleginnen zu neuen Höhen antreiben lassen.

Unterfränkische Topläufer sind bislang für den „Lauf der Asse“ nicht gemeldet, sehr zum Bedauern des Sportlichen Leiters. „Wer schnelle Zeiten laufen will, ist dort doch bestens aufgehoben“, sagt Peter, „außerdem macht es garantiert riesigen Spaß mit den Besten zu laufen und von den Zuschauern bejubelt zu werden.“ Jedenfalls will sich Peter für die Zukunft einiges einfallen lassen, um mehr Unterfranken für den Toplauf zu gewinnen.

In diesem Jahr aber werden die schnellsten Athleten aus der Region wohl noch beim Hauptlauf an den Start gehen, für den sich im Vorfeld bereits 1670 Läufer angemeldet haben. Gut möglich, dass am Sonntag erstmals mehr als 2000 Frauen und Männer in einem Wettbewerb vier 2,5-km-Runden um die Residenz drehen und spätestens nach dem zweiten Durchgang einen nicht enden wollenden Menschenschwarm bilden werden. Wer da richtig schnell unterwegs sein will, braucht nicht nur flotte Beine, sondern auch gute Augen und ein exzellentes Reaktionsvermögen wegen der ständigen Überholmanöver.

Aber schnelle Zeiten sind beim Residenzlauf ja nicht alles und für viele auch gar nicht erstrebenswert. Der Breitensport spielt am Sonntag eine mindestens genauso wichtige Rolle wie der Spitzensport. Ein Fest für die ganze Familie wollen die Organisatoren des Residenzlaufs bieten – und ein solches wird es am Sonntag auch wieder werden. Allein schon die Zahl von mehr als 3000 Kindergarten- und Schulkindern, die vor der Residenz ihre Schuhe schnüren und von Eltern, Geschwistern, Oma und Opa angefeuert werden, ist eine Garantie dafür.

So wird das Wetter am Wochenende

26. Würzburger Residenzlauf: Zeitplan, Rahmenprogramm und Nachmeldung

ZEITPLAN

Lauf 1: Bambini-Lauf 10.45 Uhr: Strecke 1 km, Jahrgänge 2005 und jünger; anschließend um etwa 10.55 Uhr Bambini-Lauf und dann um 11.10 Uhr Kindergarten-Lauf im Rahmen der Aktion „Schulen laufen für die Gesundheit“ (jeweils ohne Zeitnahme!).

Lauf 2: Schüler-Lauf 11.25 Uhr: Strecke 1,8 km, Jahrgänge 1999 – 2004 (getrennte Wertung nach A-, B- und C-Schülern); anschließend um etwa 11.40 Uhr Schüler-Lauf im Rahmen der Aktion „Schulen laufen für die Gesundheit“ (ohne Zeitnahme!).

Lauf 3: Hobby-, Jugend- und Gesundheits-Lauf sowie Walking 12.25 Uhr: Strecke 2,5 km, Jugend (Jahrgänge 1995 – 1998/getrennte Wertung A- und B-Jugend); Männer und Frauen sowie Altersklassen (keine AK-Wertung!). Jugendliche, die im Rahmen der Aktion „Schulen laufen für die Gesundheit“ starten, laufen in diesem Lauf mit! Der Hobbylauf ist Gelegenheitsläufern vorbehalten! Es darf grundsätzlich auch „gewalked“ werden, allerdings nicht mit Stöcken!

Lauf 4: Fit&Fun- sowie Firmen-Lauf 13 Uhr: Strecke 5 km, Frauen und Männer sowie Altersklassen (keine AK-Wertung!).

Lauf 5: Haupt-Lauf 14 Uhr: Strecke 10 km (= vier Runden um die Residenz), Männer und Frauen (Jahrgänge 1985 – 1994) sowie Altersklassen (gesonderte Wertung!). Läuferinnen und Läufer, die 10 km bereits unter 40 bzw. 34 Minuten gelaufen sind, starten bitte beim Lauf der Asse!

Lauf 6: Inline-Skating-Hobby-Lauf 15.30 Uhr: Strecke 10 km, Jugend (Jahrgänge 2001 und jünger) sowie Aktive und Junioren (Jahrgänge 2000 und älter). Absolute Helmpflicht!

Lauf 7: Lauf der Asse 16.30 Uhr: Strecke 10 km, internationale Beteiligung (Frauen: Bestzeit unter 40 Minuten; Männer: Bestzeit unter 34 Minuten). Gewertet wird bei diesem Lauf auch für den Bayern- und Unterfranken-Cup. Streckenrekorde, Männer: 27:33 Minuten (Leonard Komon/Kenia); Frauen: 31:26 Minuten (Doris Changeywo/Kenia).

NACHMELDUNG Entweder noch bis Samstag (16 Uhr) im Sportmarkt Decathlon (Industriegebiet Ost) oder am Sonntag ab 9 Uhr auf dem Residenz-Platz (Zusatz-Gebühr von fünf Euro/Kinder und Jugendliche drei Euro) bis jeweils eine Stunde vor dem entsprechenden Lauf. Eine Ausnahme stellt der Hauptlauf (14 Uhr) dar. Nachmeldungen hierfür müssen bis spätestens 12 Uhr getätigt sein! Außerdem sind sie grundsätzlich nur mit Leih-Chip und gegen Barzahlung möglich.

RAHMENPROGRAMM Für musikalische Unterhaltung sorgen vor der Residenz die „Main-City-Stompers“ (11 – 14 Uhr) mit Dixie-Klängen sowie die Cover-Rockband „Broken Silence“ (14 – 18 Uhr). Für Kinder gibt es zahlreiche Spiel- und Sport-Angebote.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Balthasar Neumann
LC Rehlingen
Läuferinnen
Peter Müller
Residenzlauf
Residenzlauf Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top