zurück
Basketball: 2. Bundesliga
QOOL Sharks Würzburg entscheiden das Verfolgerduell gegen Stuttgart mit einem starken letzten Viertel
Emma Rhein (Falcons Bad Homburg) gegen Emma Weltz (QOOL Sharks Würzburg)
Foto: Julien Becker | Emma Rhein (Falcons Bad Homburg) gegen Emma Weltz (QOOL Sharks Würzburg)
Bearbeitet von Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 11.12.2024 02:40 Uhr

Die QOOL Sharks Würzburg haben sich mit einem weiteren Sieg in der Spitzengruppe der Zweiten Basketball-Bundesliga Süd der Frauen festgesetzt. Mit 84:67 gewannen die Würzburgerinnen, im Publikum unterstützt von Ex-Basketball-Profi Dirk Nowitzki, das Verfolgerduell gegen den MTV Stuttgart in heimischer Halle. Darüber berichtet die Basketball-Abteilung des Vereins in einer Pressemitteilung.

Im Vorfeld galt die Partie gegen die mit fünf Siegen und drei Niederlagen gestarteten Stuttgarterinnen als Standortbestimmung für die Sharks, die bisher nur gegen Bad Homburg und Heidelberg, die in der Tabelle auf den Plätzen eins und zwei stehen, verloren hatten.

Zur Halbzeit in Rückstand

Den besseren Start hatten zunächst die MTV-Frauen. Erst Mitte des ersten Viertels gingen die Sharks nach zwei verwandelten Drei-Punkte-Würfen von Marie Ulshöfer und Johanna Michel erstmals in Führung und bauten diese bis zur Pause auf 18:13 aus. Im zweiten Spielabschnitt setzten sich die Würzburgerinnen schnell auf 26:16 ab.

Mit einer aggressiven Verteidigung holten den Stuttgarterinnen zahlreiche Ballgewinne, die auf der anderen Seite gnadenlos in Punkte verwandelt wurden. Fünf Treffer von jenseits der Drei-Punkte-Linie gelangen den Stuttgarterinnen im zweiten Viertel, das mit einem in der Folge knappen Rückstand für die Sharks endete (35:38).

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Nach Stuttgart nach der Halbzeitpunkte schnell mit sieben Punkte führte, verstärkten die Sharks den Druck in der Verteidigung und verkürzten im dritten Viertle durch Drei-Punkte-Treffer von Paula Wenemoser, Alexandra Daub und Melina Aigner auf 58:59.

In den letzten zehn Minuten ließen die Kräfte der Stuttgarterinnen nach. Während bei den Gästen die Dreier nicht mehr ins Ziel fanden und die Spielerinnen sich in Einzelaktionen verzettelten, punkteten die Sharks mit freien Würfen. Der letzte Abschnitt ging mit 26:8 an die Würzburgerinnen, die diese Partie mit 84:67 letztlich souverän gewannen.

Überzeugende Trefferquoten

"Die Mannschaft hat sich sehr gut an den Gameplan gehalten. Der Sieg für uns war verdient", sagte Würzburgs Trainerin Janet Fowler-Michel. Emma Weltz ragte mit neun Assists heraus, ansonsten überzeugten die Sharks mit einer Trefferquote von 84 Prozent von der Freiwurflinie und von 67 Prozent von der Dreierlinie.

Mit ihrem siebten Sieg im neunten Spiel festigten die Sharks ihren dritten Platz in der Tabelle und bleiben somit erster Verfolger des Führungsduos aus Bad Homburg und Heidelberg. Am nächsten Samstag, 7. Dezember, treten die Sharks beim ASC Mainz an (17 Uhr).

Basketball: 2. Bundesliga Süd, Frauen
TG QOOL Sharks Würzburg – MTV Stuttgart 84:67
(18:13, 17:25, 23:21, 26:8)
Würzburg: Michel 23/4, Ulshöfer 3/1, Weltz 3, Zang, Wahl 2, Fuchsbauer 4, Aigner 3/1, Timoschenko 8, Wiegand 12/2, Wenemoser 19/3, Daub 7/1.

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Basketball-Bundesliga
Basketballabteilungen
Dirk Nowitzki
MTV Stuttgart
TG Höchberg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top