Die 16-jährige Philine Heim, die für die Pferdefreunde Eisingen startet, war als Favoritin in das Finale um den Nürnberger Burg-Pokal der bayerischen Springreiterjunioren gegangen. Die Gymnasiastin aus Eisingen, die auch fränkische Vizemeisterin ihrer Altersklasse ist, setzte sie sich nach acht Qualifikationsprüfungen gegen knapp 90 Konkurrentinnen aus dem Freistaat, die in den Stilspringprüfungen der Klasse L an den Start gegangen waren, mit ihrer Stute Chilly Lilly an die Spitze der Punkterangliste.
Die Finalprüfung fand im Rahmen der Messe Consumenta in Nürnberg statt und bildete einen Höhepunkt der so genannten „Top Gala Show“. In dieser Stilspringprüfung der Klasse L mit Stechen gingen die 13 punktbesten Reiter der Qualifikationsprüfungen an den Start. Diese erhielten sowohl am Abreiteplatz als auch im anschließenden Springparcours von den Richtern ihre Stilnoten.
Entscheidung im Stechen
Die sechs Besten sprangen im anschießenden Stechen um den Sieg. Mit den schnellsten, fehlerfreien Ritt siegte Philine Heim mit Stute Chilly Lilly. Darüber hinaus erhielt sie in der Siegerehrung in der ausverkauften Frankenhalle auch noch den Preis für den stilistisch besten Ritt mit einer Wertnote von 8,8.
Ferner erhielt die Schülerin aufgrund ihres dritten Platzes bei der Sichtung zum Bundesnachwuchschampionat der Springreiter für Bayern und Baden-Württemberg eine Wildcard für die Munich Indoors am 22. November 2018 in der Olympiahalle in München. Dort startet sie dann als eine der jüngsten Teilnehmer im Finale des Eggersmann Junior Cup 2018 – einer Stilspringprüfung der Klasse M* mit anschließendem Stechen.