zurück
Basketball: Bundesliga
Offiziell: Wucherer neuer Baskets-Trainer
Kai Dunkel
Kai Dunkel
 |  aktualisiert: 22.08.2022 16:58 Uhr

Denis Wucherer wird neuer Cheftrainer von s.Oliver Würzburg. Das hat der Basketball-Bundesligist am Freitagvormittag offiziell bestätigt. Der 45-Jährige galt schon seit Wochen als heißer  Kandidat auf die Nachfolge von Dirk Bauermann, der vor Kurzen seinen Vertrag bei den Baskets vorzeitig aufgelöst hatte, um künftig in China als Trainer zu arbeiten. Bauermann hatte die Saison mit den Baskets als Neunter beendet und somit die Play-offs verpasst. Nachfolger Wucherer wird am 1. Juli sein Amt antreten. Er hat einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Wucherer bestritt 123 Länderspiele wurde mit der deutschen Nationalmannschaft Vize-Europameister. Zudem gewann er vier deutsche Meistertitel und zweimal den Pokal.

Liebler: "Genau der Richtige für den Job"

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Denis Wucherer einen der besten deutschen Trainer verpflichten konnten. Denis hat nicht nur als Spieler, sondern auch bei seinen bisherigen Stationen als Headcoach gezeigt, dass er genau der Richtige für den Job ist“, wird  s.Oliver Würzburg-Geschäftsführer Steffen Liebler in einer Pressemitteilung des Klubs zitiert. Und weiter: „Wir sind froh, ihn für die kommenden beiden Jahre bei uns an der Seitenlinie zu haben. Unser Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit und Kontinuität in der sportlichen Entwicklung.“

Wucherer führte in der laufenden Saison die RheinStars Köln ins ProA-Viertelfinale und war davor vier Spielzeiten lang Cheftrainer der Gießen 46ers. In der Saison 2014/2015 stiegen Gießen und s.Oliver Würzburg gemeinsam aus der ProA in die easyCredit BBL auf und trafen im Finale aufeinander, das Wucherer und die Mittelhessen in zwei knappen Spielen für sich entscheiden konnten. In seiner ersten BBL-Saison als Headcoach wurde er zum Trainer des deutschen Teams beim ALLSTAR-Spiel gewählt und schaffte es dabei zum ersten und bisher einzigen Mal, die Auswahl der besten Ausländer der Liga zu besiegen.

Wucherer sieht Engagement in Würzburg als logischen nächsten Schritt

 „Ich bin froh, dass sich die Möglichkeit ergeben hat, in Würzburg zu arbeiten und freue mich auf meine neue Aufgabe. Headcoach bei einem ambitionierten Klub wie s.Oliver Würzburg zu sein, der eine echte Chance auf die Playoffs hat, ist für mich der nächste logische Schritt in meiner Entwicklung als Trainer“, so Wucherer in der Baskets-Pressemitteilung: „Unsere Idee ist es, an die gute Arbeit dieser Saison anzuknüpfen. Das Team hat gerade in den letzten Wochen sehr starke Leistungen gezeigt. Wir wollen darauf aufbauen und mit einer guten Teamchemie, Leidenschaft und viel Aggressivität in der Verteidigung spielen. Wenn uns das gelingt, sind die Playoffs ein realistisches Ziel.“

Coach mit Würzburger Vergangenheit

Der 45-Jährige hat auch eine Würzburger Vergangenheit: Von Dezember 2001 bis Februar 2002 bestritt er sieben Bundesliga-Spiele für die DJK s.Oliver Würzburg, ehe er für den Rest der Saison nach Frankfurt wechselte. Sein Bruder Nicolas Wucherer, ebenfalls ehemaliger Würzburger Bundesliga-Spieler, wohnt mit seiner Familie in Würzburg

Seine Karriere als Trainer startete Denis Wucherer vor zehn Jahren bei der U19 der Bayer Giants Leverkusen in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Es folgten Stationen als U20-Nationaltrainer sowie als Co-Trainer von Dirk Bauermann bei der Europameisterschaft 2009 und der Weltmeisterschaft 2010. In der easyCredit BBL-Saison 2011/2012 war der zweifache Vater außerdem Bauermanns Assistent beim FC Bayern München.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Kai Dunkel
Basketball
Bayer Giants Leverkusen
Bundesligen
Denis Wucherer
Dirk Bauermann
FC Bayern München
Gießen 46ers
Logik
Play-offs
Trainer und Trainerinnen
Würzburg Baskets
s.Oliver Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top