Die Internationalen Hallenturniere der Würzburger Kickers für die U-13- und U-15-Junioren kehren an diesem und am nächsten Wochenende in die tectake-Arena zurück. Nach drei Jahren können Eintracht Frankfurt (U 13) und der FC Augsburg (U 15) ihre in Würzburg 2020 gewonnenen Pokale verteidigen.
Das U-15-Turnier findet am Samstag, 14. Januar , und Sonntag, 15. Januar, in der tectake-Arena statt, an gleicher Stelle richten die Würzburger Kickers am Samstag, 21. Januar, und Sonntag, 22. Januar, das U-13-Turnier aus.
Auch in diesem Jahr sind beide Turniere hochkarätig besetzt. Beim U-13-Turnier gastieren unter anderem Rekordsieger Bayer Leverkusen mit acht Titeln, Austria Wien, Schalke 04 oder Hertha BSC mit ihren Nachwuchsteams in Würzburg. Das Turnier der U-15-Mannschaften ist sogar noch internationaler: Mit dem dreifachen Sieger Austria Wien, FC Fulham, FC Basel, Slavia Prag und Excelsior Rotterdam kommen fünf Teams aus dem Ausland.
Auch Thomas Tuchel und Tim Walter coachten bereits Teams in Würzburg
Neben den Würzburger Kickers als Gastgeber treten bei beiden Turnieren mit dem SV Heidingsfeld und FV 04 Würzburg zwei weitere lokale Mannschaften an, um sich mit den Top-Teams zu messen.
Auch diesmal könnte wieder der eine oder andere Nachwuchsspieler oder Trainer dabei sein, dem in einigen Jahren der Durchbruch im Profi-Geschäft gelingt. Thomas Tuchel (2003) mit dem VfB Stuttgart oder Tim Walter (2010) mit dem Karlsruher SC traten bereits in Würzburg an, zahlreiche spätere Bundesliga-Akteure und Nationalspieler wie Thomas Müller, Mario Götze, Leroy Sane, Joshua Kimmich oder Kai Havertz waren als Jugendliche ebenfalls mit dabei.
Mit Vincent Friedsam und Tim Littmann waren 2017 auch zwei Spieler aus dem aktuellen Kader der Würzburger Kickers beim U-15-Turnier mit ihren damaligen Mannschaften beim Turnier vertreten: Littmann war mit dem Karlsruher SC, der bereits 14 Mal teilnahm, am Start und schied im Achtelfinale aus, Friedsam erreichte mit dem FC Köln das Finale.
Kickers-Jugend-Turniere
Samstag, 14. Januar, ab 12 Uhr
und Sonntag, 15. Januar, ab 9 Uhr.
Samstag, 21. Januar, ab 12 Uhr
und Sonntag, 22. Januar, ab 9 Uhr.