zurück
Fußball: Dritte Liga
Nach Saisonabbruch: Wie geht es für Bernd Hollerbach weiter?
Die Saison ist offiziell beendet. Der Klub des Ex-Kickers-Trainers steht aber weiterhin vor einer ungewissen Zukunft.
Bleibt Bernd Hollerbach in Mouscron? Der Klub hat im zweien Anlauf eine Lizenz für die kommende Erstliga-Saison erhalten.
Foto: Bruno Fahy | Bleibt Bernd Hollerbach in Mouscron? Der Klub hat im zweien Anlauf eine Lizenz für die kommende Erstliga-Saison erhalten.
Frank Kranewitter
 |  aktualisiert: 08.02.2024 20:54 Uhr

Die Saison in Belgien ist beendet, der vorzeitige Abbruch ist seit vergangenem Wochenende offiziell. Auf Platz zehn ist Trainer Bernd Hollerbach mit Royal Excel Mouscron gelandet. Eine Platzierung mit der der gebürtige Würzburger zufrieden ist, nachdem er zu Beginn des Jahres 2020 nach einer schweren Lungenentzündung die Winter-Vorbereitung und einige Spieltage verpasst hatte. Neben Ex-Kickers-Cheftrainer Hollerbach sind zwei weitere Ex-Rothosen im Trainerteam des Klubs aus Wallonien: Lamine Cisse und Dennis Schmidt wechselten im vergangenen Sommer als Co-Trainer von den Kickers nach Mouscron.

Nun freilich ist die Zukunft des Vereins ungewiss. Der Verband hatte dem Erstligisten im ersten Anlauf die Lizenz für die kommende Saison verweigert. Laut der deutschsprachigen, belgischen Tageszeitung "Grenzecho" soll neben finanziellen Problemen für die Lizenzverweigerung auch ausschlaggebend gewesen sein, dass Spielerberater in Mouscron "die Fäden in der Hand halten". Erst vor zwei Jahren war der belgische Fußball von einem Skandal rund um Spieleragenten und Manipulationen erschüttert worden. Zusätzlich hatte nun die Corona-Krise für wirtschaftliche Probleme gesorgt. Der Klub sucht offenbar derzeit nach einem neuen Investor. Der belgische Sportgerichtshof hat Royal Excel Mouscron indes die Spielerlaubnis für die nächste Saison nachträglich erteilt. Ein Urteil, das in Belgien durchaus umstritten ist.

Hollerbach indes verfolgt das Chaos um seinen Klub gelassen. Der 50-jährige Ex-Trainer der Würzburger Kickers besitzt noch einen Vertrag für die kommende Saison in Belgien. Wie und wann diese beginnen kann, ist angesichts er Corona-Krise freilich noch völlig offen. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Frank Kranewitter
Bernd Hollerbach
Chaos
FC Würzburger Kickers
Manipulation
Probleme im Bereich Finanzen
Probleme im Bereich Wirtschaft
Skandale und Affären
Streitereien
Wallonien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • wolfgang.hess@gmail.com
    Holler war genau der richtige Mann zu richtigen Zeit. Er hat die Kickers angeschoben, in die 2. Liga gecoacht. Aber jetzt lasst uns bitte nicht mehr in den "Kick an rush"-Spielstil vom lieben Holler zurückverfallen. Schiele hat die Mannschaft spielerisch weiterentwickelt. Deshalb unterschreiben die Kickers und Schiele bald dieses Papier....
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • woody
    Hoffentlich holt ihn nicht sein Kumpel Magath zurück nach Würzburg. Das halte ich leider nicht für ausgeschlossen.
    Die Kickers täten gut daran die längst überfällige Vertragsverlängerung mit Michael Schiele zu vollziehen. Schiele passt charakterlich und sportlich hervorragend zu den Kickers. Er hat aus den bescheidenen finanziellen Möglichkeiten in Würzburg sehr viel rausgeholt. Unter seiner Regie wurden viele Spieler (die in ihren vorherigen Vereinen nur eine untergeordnete Rolle spielten) zu Leistungsträgern und starken 3. Liga Spielern.
    Verlängert endlich den Vertrag mit Michael Schiele - langsam werden viele Fans richtig sauer, Herr Sauer.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten