zurück
EISKUNSTLAUF
Mit Vollgas ins Olympia-Jahr
Wird zu Gast bei den Olympischen Spielen sein: der Würzburger Eiskunstläufer Isaak Droysen.
Foto: Kreitmeier | Wird zu Gast bei den Olympischen Spielen sein: der Würzburger Eiskunstläufer Isaak Droysen.
Bearbeitet von Carolin Münzel
 |  aktualisiert: 21.12.2017 02:59 Uhr

Riga, Nizza, Bozen, Innsbruck, Oberstdorf – der Würzburger Eiskunstläufer Isaak Droysen hat auf den Eisflächen in Europa in dieser Saison bereits einige Erfolge eingeheimst. Gleich beim Auftakt in den Winter 2017/18, dem Junioren Grand Prix in der lettischen Hauptstadt Riga – der höchsten Wettkampfkategorie im Juniorenbereich – erreichte er mit mehr als 154 Punkten nicht nur eine neue persönliche Bestleistung und fast einen Platz in den Top Ten, er bestätigte damit auch sofort die Bundeskadernorm. Beides gelang ihm bei seinem vierten Wettkampf, dem international besetzten ISU Cup of Tyrol in Österreich, jüngst noch einmal – dort mit rund 57 Punkten im Kurzprogramm und einer Gesamtpunktzahl von mehr als 161 Punkten, die ihm Rang zwei sicherten.

Das Erreichen dieser Punktzahlen bei zwei internationalen oder einem internationalen und einem nationalen Wettkampf ist notwendig, um in den Bundeskader neu aufgenommen zu werden beziehungsweise – wie in Isaak Droysens Fall – eine weitere Saison dazuzugehören. „Mit dem Abschneiden in Riga und Innsbruck habe ich zwei meiner Saisonziele erreicht“, sagt er. Was sich der ehrgeizige 17-Jährige sonst noch vorgenommen hat? Alle Dreifachsprünge stabilisieren und den dreifachen Axel lernen. Volles Programm also für eine Saison, die gut angelaufen ist.

Beim Wettkampf um den Alpenpokal in Südtirol, bei dem Läufer der Länder starten, die an die Alpen grenzen, gewann er Silber in der Einzelwertung. In der Mannschaftswertung holt er mit dem Team Bayern sogar Gold. Der Sieg gelang den Eiskunstläufern aus dem Freistaat mit großem Abstand auf die Konkurrenz.

Bei den bayerischen Meisterschaften in Oberstdorf sicherte sich Isaak Droysen, der nach wie vor mit Svetlana Knorr und Alexander König trainiert, erneut den Titel – „zum circa zehnten Mal“, wie er sagt. Genau weiß er es selbst nicht mehr, so oft hat er ihn schon gewonnen.

Als Nächstes ist der junge Athlet am 16. Dezember beim Schaulaufen in Aschaffenburg zu sehen, tags darauf in Garmisch-Partenkirchen. Weihnachten wird der Fan des Eishockey-Teams Eisbären Würzburg zusammen mit seiner Familie in seiner Heimstadt verbringen, bevor es Mitte Januar zu den deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Chemnitz geht.

Die Veranstaltung ist der Auftakt in ein hochspannendes Jahr, denn unter anderem wird Isaak Droysen am Deutschen Olympischen Jugendlager in Pyeongchang teilnehmen, das vom 7. bis zum 22. Februar parallel zu den Olympischen Spielen stattfindet. „Der DOSB versteht die Durchführung von Jugendlagern als eine wichtige Maßnahme im Sinne der Olympischen Idee und der Förderung des Sports. Dabei geht es sowohl um die Vermittlung von Werten wie Fairplay, Frieden und Völkerverständigung als auch um die Auseinandersetzung mit dem Leistungsgedanken“, heißt es auf der Homepage des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Das Programm richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren, von denen sich in diesem Jahr mehrere Hundert beworben hatten. 40 wählte der DOSB anhand ihrer sportlichen Leistungen sowie ihres sozialen Engagements aus – darunter Isaak Droysen. Der 17-Jährige ist unter anderem beim WSV Aschaffenburg engagiert, wo er gemeinsam mit Svetlana Knorr die Nachwuchssportler trainiert. In seiner Wahlheimat Oberstdorf hilft er außerdem immer wieder beim Organisieren und Durchführen von Wettkämpfen mit, oder gibt – wie in der vergangenen Woche – auch schon einmal den Nikolaus.

In Pyeongchang werden die Teilnehmer des Jugendlagers offiziell Teil der Olympiamannschaft beziehungsweise von Team Deutschland sein und auch dementsprechen ein Olympia-Outfit bekommen. „Ich freue mich sehr auf die Reise nach Südkorea und die Erfahrungen, die ich dort sammeln kann“, sagt Isaak Droysen, der bei einem Vorbereitungstreffen in Frankfurt bereits die Gelegenheit hatte, die anderen Athleten, die mit ihm nach Südkorea reisen werden, kennenzulernen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frauenland
Deutscher Olympischer Sportbund
Eiskunstläufer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top